SiMBA –
Dynamic Pricing für Maschinenkapazitäten im Shared Manufacturing

Dynamic Pricing adressiert die Frage, wie Unternehmen ihre Ressourcen effizient und flexibel nutzen können. KI-gestützte, dynamische Preisgestaltung sorgt für optimale Auslastung.Dadurch senkt es Kosten und fördert nachhaltigen Ressourceneinsatz. Die Blockchain-Technologie ermöglicht eine transparente und sichere Abwicklung aller Transaktionen.

Datenexpert:innen am Fraunhofer IML entwickeln mithilfe von Echtzeit-Analysen, KI und dynamischen Preisstrategien innovative Dynamic-Pricing-Lösungen für effiziente Logistik- und Handelsprozesse.
© C Malambo - stock.adobe.com

Finanzinnovation für den Shopfloor durch SiMBA

SiMBA ist eine Open Source-Lösung für die autonome Auftragserstellung, -durchführung und -abrechnung in der Sharing Economy. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz werden Preise für gemeinsam genutzte Maschinenkapazitäten in Echtzeit und bedarfsgerecht angepasst. Das Modell reagiert flexibel auf Angebot und Nachfrage und maximiert so Effizienz und Flexibilität bei der Ressourcennutzung. Die dynamische Preisgestaltung, bekannt aus Flug- und Zugbuchungen, wird erstmals auf das KI-basierte B2B-Geschäft übertragen und schafft neue Möglichkeiten für Kostenoptimierung und nachhaltige Auslastung.

Projektziel: Dynamic Pricing für maximale Effizienz und Flexibilität

SiMBA ist die Open Source-Lösung zur Auftragserstellung, -durchführung und -abrechnung in der Sharing Economy. Unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz können mehrere Unternehmen gemeinsam Maschinenkapazitäten nutzen. Ziel ist es, durch innovative Preisgestaltungsmodelle die Effizienz und Flexibilität bei der Nutzung dieser Ressourcen zu maximieren und gleichzeitig die Kosten für die beteiligten Unternehmen zu optimieren.

Die Blockchain-Technologie sorgt für transparente und sichere Persistenz der Ergebnisse. Smart Contracts ermöglichen die Tokenisierung von Vermögenswerten sowie die automatisierte, regelbasierte Verarbeitung finanzieller Transaktionen und Vereinbarungen. Unternehmen profitieren von strategischer und optimaler Preisgestaltung, flexibler Nutzung und nachhaltiger Ressourcenschonung.

Die Open Source-Lösung SiMBA unterstützt die autonome Auftragserstellung, -durchführung und -abrechnung in der Sharing Economy. Unternehmen können als assoziierte Partner eigene Anwendungsfälle einbringen, relevante Daten bereitstellen und aktiv an der Umsetzung beteiligt sein.

Die erste Version des Services ist auf GitHub veröffentlicht und steht zum Download bereit. 

SiMBA (Shopfloor Financial Management with Blockchain and AI)

Projektsteckbrief

Projekttitel SiMBA
Laufzeit

Juni 2024 – Dezember 2025

Fördervolumen Teilprojekt im Rahmen von SKALA (ca. 5 Mio. Euro)
Förderer Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung
KooperationSpartner

CHI Cargo

Logistikbude

ProjektleitUNG Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

»Dynamic Pricing ermöglicht eine flexible und effiziente Nutzung von Maschinenkapazitäten – für mehr Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.«
Leon Krebs, Fraunhofer IML

Die Lösung: KI und Blockchain für flexible Preisgestaltung

SiMBA nutzt Künstliche Intelligenz, um die Preisgestaltung für Maschinenkapazitäten flexibel und bedarfsgerecht zu steuern. Die Preise werden in Echtzeit angepasst, basierend auf Auslastung, Prognosen und individuellen Anforderungen. Die Blockchain-Technologie sorgt für automatisierte, sichere und transparente Transaktionen. Die Veröffentlichung relevanter Blockchain- und KI-Komponenten als Open-Source-Lösungen fördert insbesondere die Nutzung durch KMU.

Use Case: Optimale Preisgestaltung im Shared Manufacturing

Mehrere Unternehmen nutzen gemeinsam Produktionsmaschinen. Die KI-basierte Lösung berechnet die Maschinenauslastung und passt die Preise flexibel an. Bei hoher Nachfrage steigt der Preis, bei geringer Auslastung sinkt er – so werden freie Kapazitäten besser genutzt und Kosten gerecht verteilt. Die Blockchain-basierte Abrechnung sorgt für Transparenz und Sicherheit. Die elastische Preisgestaltung ist bereits von Flug- oder Zugbuchungen bekannt und wird hier erstmals auf das KI-basierte B2B-Geschäft übertragen.

Open Source für Transparenz

SiMBA wird als Open Source veröffentlicht. Unternehmen können die Software kostenlos nutzen, sich als Validierungs- oder Entwicklungspartner beteiligen und Teil der Community werden.

Sie möchten mehr über SiMBA erfahren?

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Die Rolle der Forschungspartner im Projekt

Fraunhofer IML Entwicklung von KI- und Blockchain-Komponenten, Bereitstellung als Open Source
CHI Cargo Einbringen von Praxisanforderungen und Daten
Logistikbude Beteiligung als assoziierter Partner
Bundesadler, schwarz-rot-goldener Streifen, Schriftzug Bundesministerium für Digitalisierung und Staatsmodernisierung

SKALA (Fördernummer 45KI26A011) bündelt skalierbare KI‑ und Blockchain‑Bausteine, gefördert vom Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung. Ziel ist ein föderiertes, dezentrales Ökosystem für sichere Prozessautomatisierung in Produktion, Logistik und SCM. Als Teilprojekt im Schwerpunkt »Dynamic Pricing« liefert SiMBA eine Open Source-Lösung für die autonome Auftragserstellung, -durchführung und -abrechnung in der Sharing Economy.

 

Weitere Skala-Projekte:

GreenComplAI, Nachweisführung in Wertschöpfungsnetzwerken

InstaScan, Digitalisierung von Dokumenten in der Logistik