Das war der Girl's Day 2023
Am 27. April öffnete das Institut im Rahmen des Girls‘ Day die Türen für interessierte Schülerinnen. Die Nachwuchsforscherinnen erwartete ein buntes Programm aus Führungen, kleinen Workshops und Hackathons. Dabei erhielten sie Einblicke in die Logistikbrache und den Forschungsalltag.
Logistik, löten, Labore kennenlernen: Dieses Jahr fand endlich wieder der Girls‘ Day am Institut unter dem Motto »Wie wird man Mitgestalterin einer verantwortungsvollen Logistik der Zukunft?« statt! In einem abwechslungsreichen Programm aus Führungen und kleinen Workshops lernten die Schülerinnen den Forschungsalltag und die Grundprinzipien der Logistikbranche kennen. Gestartet wurde mit einer Führung durch die Forschungshallen und Labore, in der aktuelle Entwicklungen rund um Objekterkennung, Motion Capturing und Lagerorganisation vorgestellt wurden. Im PACE Lab demonstrierten Forschende, wie die Mensch-Technik-Interkation in zukünftigen Logistikstandorten aussehen kann. Im Anschluss wurde über die diversen Studiengänge der TU Dortmund und am Institut angebotene Ausbildungsberufe informiert.
Im E-Labor konnten die Nachwuchsforscherinnen selbst Hand anlegen: Beim Löten von Platinen wurde das handwerkliche Geschick unter Beweis gestellt. Denn viele Prototypen werden direkt im Institut in den Werkstätten und Laboren konzipiert und produziert. Zum Abschluss traten die Schülerinnen in kleinen Teams gegeneinander an und programmierten im Pen and Paper Hackathon die optimale Route für einen kleinen Transportroboter.
Wir hoffen, dass wir den Teilnehmerinnen etwas auf den Weg geben konnten und die ein oder andere Stärke entdeckt wurde. Es hat Spaß gemacht!
Letzte Änderung: