Thalia – Strategische Erweiterung der Logistik

© Unsplash / Jake Nebov

Die Thalia Bücher GmbH hat in den vergangenen Jahren durch Zukäufe und organisches Wachstum einen Zuwachs der Mengen in ihrem logistischen Netzwerk erfahren. Der heutige Zentrallagerstandort ist an seine Kapazitätsgrenze gelangt.

Für die Zukunft erwartet Thalia eine Vergrößerung der Filialstandortanzahl in der DACH-Region. Weiteres Mengenwachstum bzw. eine Kanalverschiebung wird durch den sich positiv entwickelnden Online-Handel erwartet, der zusammen mit dem stationären Handel heute schon im Buch-Segment mit den Mengen von Amazon vergleichbar ist.

Das Fraunhofer IML hat für die Thalia in verschiedenen Szenarien ermittelt, welches zukünftige Setup alle strategischen Unternehmensentwicklungen auf der Logistikseite am besten unterstützt. Dabei wurde auch die Umsetzungsmöglichkeit neuer, dann sehr großer, Standorte in die Diskussion mit aufgenommen. Thalia hat die Logistik als wichtiges Qualitätskriterium für ihr Unternehmen erkannt und baut mit dem ermittelten neuen Standort- und Transportnetzwerk das in-house Management der Logistikaktivitäten als USP von Thalia weiter aus.

Als Ergebnis der Untersuchungen ist Thalia in 2022 nun dabei, einen zweiten Standort als OMNI-Channel Lager in Deutschland zu etablieren. Das bisherige Lager bleibt bestehen, wird aber von den Kapazitätsengpässen entlastet.