Mobilität und Umwelt

Eine Studie des Leitmarktes Mobilitätswirtschaft

»Wie verändern autonome Fahrzeuge den Mobilitätsmarkt?«

© Elnur - stock.adobe.com
© chesky - stock.adobe.com
© kinwun - stock.adobe.com
Telecommunication tower with 5G cellular network antenna on night city background, Global connection and internet network concept

Das Automobil, Internet sowie die mobile Kommunikation haben das Leben, Arbeiten und Wirtschaften revolutioniert. Dies impliziert auch umfassende Automatisierungsentwicklungen im Verkehr. Automatisierung und autonomes Fahren bieten vielfältige Chancen und Herausforderungen, es entstehen neue Fahrzeugtypen und Dienstleistungskonzepte, die sich im Laufe der Zeit dynamisch verändern und strukturelle Veränderungen auf dem Mobilitätsmarkt hervorrufen. Damit einher entsteht Handlungsbedarf für vielerlei Akteure, um am Zahn der Zeit zu bleiben. Sowohl die Industrie, die Politik als auch die Wissenschaft sollten auf die kommenden strukturellen Veränderungen vorbereitet sein, die die zunehmende Automatisierung und Vernetzung im Verkehr mit sich bringen.

Mit der vorliegenden Studie ist eine umfassende Analyse der Auswirkungen des Autonomen Fahrens auf den künftigen Personen- und Güterverkehr erfolgt. Es wurden fundierte wissenschaftliche Ereignisse sowie Einblicke in den Mobilitätsmarkt ab der Einführung autonomer Fahrzeuge dargelegt, um die übergeordnete Fragestellung zu klären, wie sich der Mobilitätsmarkt in Deutschland im Zeitalter von autonom fahrenden Fahrzeugen verändern wird. Hierbei wurden mittel- bis längerfristige Entwicklungen in den Marktsegmenten Personenverkehr (Öffentlicher Verkehr, Neue Mobilitätsformen und Premiummarkt) und Güterverkehr (Fernverkehr, Werksverkehr und Urbane Logistik) in den Blick genommen – darin wurden sowohl Mobilitätsdienste, - Plattformen und Datenräume als auch neue Fahrzeugkategorien und Flottenzusammensetzungen berücksichtigt. Beleuchtet wurde innerhalb der beiden Marktsegmente jeweils die Bedeutung der Automatisierung zur Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen (Geschäftsmodelle), Bedeutung der Automatisierung für IT-Prozesse, Produktdesign und Geschäftsprozesse (Prozesse) sowie die Bedeutung der Automatisierung für Mobilitätsverhalten und Nutzerakzeptanz (Nutzer / Stakeholder).