Jahresberichte

»Alles in Bewegung« – dieser Leitgedanke galt für die Logistikbranche noch nie so sehr wie heute: Die Digitalisierung von allem und die künstliche Intelligenz in allem wird alles für alle verändern! Diesen Paradigmenwechsel gilt es zu gestalten, bevor es andere tun. 
Im Jahr 2018 begrüßten wir die Commerzbank als neuen Enterprise Lab Partner, haben gemeinsam mit EPAL einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung digitale Zukunft gewagt und forschen jetzt auch am Niederrhein im Bereich der Textillogistik. Dies und viele weitere Erfolgsstorys und Großprojekte haben unsere wissenschaftliche Arbeit im letzten Jahr geprägt. Einblicke gibt’s im neuen Jahresbericht!

Jahresberichte der vergangenen Jahre

 

Jahresbericht 2017

»Einfach machen!« – unter dieser Devise stand 2017 nicht nur der »Zukunftskongress Logistik«. Dabei geht es nicht nur darum, eine neue Technik, sondern auch eine neue Welt zu schaffen. 

 

Jahresbericht 2016

Die Technologien, um das Internet of Things Wirklichkeit werden zu lassen, sind vorhanden. Nun geht es darum, sie konsequent zu nutzen, um die erfolgreichen Geschäftsmodelle der nächsten Dekade zu entwickeln.

 

Jahresbericht 2015

»Es gibt nichts Gutes, außer man tut es« - unter diesem Motto lässt sich das Jahr 2015 treffend zusammenfassen. Es gilt heute mehr denn je, Industrie 4.0 in ganz konkrete Produkte und Geschäftsmodelle umzusetzen.

 

Jahresbericht 2014

Alles wird digital! Das Jahr 2014 stand für uns ganz im Zeichen der vierten industriellen Revolution. Als einer der Eltern des Internet der Dinge freuen wir uns, dass unsere Vision in der Industrie angekommen ist.

 

Jahresbericht 2013

Das Jahr 2013 stand für das Fraunhofer IML im Zeichen strategischer Entwicklungen und der Erschließung neuer Themenfelder. 

 

Jahresbericht 2012

»Aus Dortmund viel Neues« – unter diesem Motto lässt sich das Jahr 2012 treffend zusammenfassen. Es stand klar im Zeichen des Fortschritts und war für das Fraunhofer IML nicht nur wirtschaftlich sehr erfolgreich, auch in der öffentlichen und politischen Wahrnehmung konnten wir die Logistik einen entscheidenden Schritt weiterbringen!

 

Jahresbericht 2011

Wie es sich für ein Jubiläumsjahr gehört, war 2011 für das Fraunhofer IML ein besonders ereignisreiches und erfolgreiches Jahr. Mit über 700 umgesetzten Projekten kann sich unser Institut zu seinem 30-jährigen Bestehen nicht nur erneut über ein Rekord-Ergebnis freuen, sondern ist auch wieder stark gewachsen. 

 

Jahresbericht 2010

Das Jahr 2010 begann gleich mit einem Paukenschlag: dem Gewinn des EffizienzCluster LogistikRuhr, dem größten Logistik-Forschungsprojekt aller Zeiten.

 

Jahresbericht 2009

Trotz der globalen wirtschaftlichen Probleme im Jahr 2009 haben wir am Fraunhofer IML die bisherige Erfolgsgeschichte fortgeschrieben. So konnten wir in mehrfacher Hinsicht Weichen stellen für eine weitere positive Entwicklung des Instituts und seines Umfeldes.