Das Geldlager: Puzzle ermöglich optimale Dimensionierung eines Cash-Centers

Neben Logistikdienstleistern konnte in dem Gemeinschaftsprojekt der Abteilungen Software & Information Engineering und Intralogistik und -IT Planung des Fraunhofer IML nun nachgewiesen werden, dass auch Geldhäuser von der PUZZLE® Software profitieren können.

Ein Lager voll Geld – klingt faszinierend, in der praktischen Umsetzung jedoch gar nicht so einfach. Denn auch solch ein spezielles Lager muss gewisse Bedingungen erfüllen, um Effizienz und Sicherheit gewährleisten zu können. Mit PUZZLE® einer Software für die Optimierung von Lade- und Transporteinheiten, kann solch ein Lager optimal dimensioniert werden, um künftig weiteren Geldhäusern eine effiziente Lagerplanung, für Verteilerzentren zu ermöglichen.

Neben der optimalen Dimensionierung war in diesem Projekt auch die Planung interner Abläufe im Cash Center von großer Bedeutung. Es wurden Ladehilfsmittel bestimmt, die den internen Transport von Geldscheinen und Münzen am besten organisieren. Auch die Bestimmung der optimalen Anzahl von Behältern für ein gegebenes Transportvolumen hat das Team dank ihrer Expertise ermitteln können. Ferner konnte anhand von Artikeldaten wie Geometrie, Gewicht und weiteren Stammdaten ein komplexer Algorithmus der PUZZLE® Software, ein optimales Arrangement für die zu verladenen Packstücke berechnen. Die verbesserte Beladung der Palletten konnte somit die Volumenauslastung um 17% steigern und Transportkosten im Containerbereich langfristig senken.

Ob es sich nun um klassische Artikel handelt, die im täglichen Logistikbetrieb im Vordergrund stehen oder eben Geld. Das Team der Abteilung Software & Information Engineering hat hiermit einmal mehr gezeigt, dass jegliche logistischen Herausforderungen dank der PUZZLE® Software gelöst werden können.  Die Anwendung führt immer zu Kostensenkungen und Zeitersparnis für jeden Anwender. PUZZLE® eignet sich somit für jede Branche – eine Software, die universell und branchenübergreifend ist und künftig auch Ihre Herausforderungen bewältigen kann.

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei unseren Mitarbeiter Georg Wichmann.