Servicemanagement

Datenschutz und Datenverarbeitung

Wir setzen zum Einbinden von Videos den Anbieter YouTube ein. Wie die meisten Websites verwendet YouTube Cookies, um Informationen über die Besucher ihrer Internetseite zu sammeln. Wenn Sie das Video starten, könnte dies Datenverarbeitungsvorgänge auslösen. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy

Servicemanagement

Services bewegen die Industrie​

Industrielle Services, auch industrielle Dienstleistungen genannt, haben eine besondere Bedeutung für die Wertschöpfung in Unternehmen erlangt. Im Angesicht zunehmender Komplexität in Märkten, Organisationen und Equipment, ermöglichen Services den Zukauf hochspezialisierter Leistungen, ohne die Notwendigkeit, eigene Kompetenzen langwierig und kostenintensiv aufzubauen.​

Die Servicetransformation, mit der ein Wandel von Produktanbietern zu ganzheitlichen Lösungsanbietern beschrieben wird, ist dabei durch einen tiefgreifenden Paradigmenwechsel begründet. Während historisch betrachtet der Tauschwert bei Einkauf einer Leistung im Fokus stand, rückte seit der Industrialisierung die Bewertung des Nutzwertes beim Kauf von Leistungen wie Maschinen und Anlagen in den Vordergrund. Durch die zunehmende Komplexität in den industriellen Wertschöpfungssystemen steigt heute die Bedeutung des kontextuellen Werts einer Leistung, da sich diese perfekt in das bestehende Unternehmen eingliedern muss, um den hochoptimierten Wertschöpfungssystemen weitere Vorteile zu bieten. Dieser Paradigmenwechsel zeigt sich auch in der Veränderung der Margen - die des reinen Produktgeschäftes sinken, während die der industriellen Dienstleistungen das Potenzial bieten, zum langfristigen Unternehmenserfolg beizutragen.​

Mit Dienstleistungen unterstützen Sie Ihre Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen in allen Phasen des Anlagenlebenszyklus und lösen so kontinuierliche Zahlungsströme für Ihr Unternehmen aus. Von Pre-Sales-Services, wie bspw. Engineering, Beratung, etc., bis hin zu After-Sales-Services, wie bspw. Kundendienst, Ersatzteilversorgung, etc., lassen sich einzigartige Differenzierungen zu Mitbewerbern umsetzen.​

Egal ob Sie assetbezogene, hybride oder digitale Dienstleistungen internen Stakeholdern oder externen Kunden anbieten möchten, wir unterstützen Sie mit unserer Expertise! Von der ersten Potenzialanalyse über die Konzeption maßgeschneiderter Dienstleistungsportfolios bis hin zur Prozessgestaltung und Implementierung begleiten wir Sie, um mit Ihnen gemeinsam einzigartige Mehrwerte zu schaffen - natürlich auch im Management Ihrer Fremddienstleister.​

Unsere Angebote für Sie

Potenzialanalyse

Sie sind am Anfang Ihrer Überlegung? Gut, der erste Schritt ist gemacht! Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihr Geschäftsmodell und finden Potentiale für die Servicetransformation – ganz individuell nach Ihren Wünschen, Ihrer Strategie und den Randbedingungen. So entsteht der Grundstein für Ihr zukünftiges Serviceportfolio.

Dienstleistungsportfolio

Services zielen auf interne Stakeholder oder externe Kunden ab. Sie reichen von rein physischen bis zu rein digitalen Ausprägungen. Verlieren Sie nicht den Überblick. Wir analysieren Ihr bestehendes Serviceportfolio und planen passgenaue Erweiterungen, damit sämtliche Dienstleistungen Ihre Erwartungen erfüllen. 

Serviceprozessgestaltung

Blaupausen am Reißbrett? Richtig! Mit Methoden der Prozessgestaltung wie dem Service-Blueprinting entwerfen wir gemeinsam moderne Dienstleistungen, die auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe perfekt abgestimmt sind. Und wenn Sie wünschen, bauen wir mit Ihnen Simulationen der Prozesse vor der Implementierung auf.

Serviceimplementierung

Wir begleiten Sie auch auf der letzten Meile der Operationalisierung! Angefangen bei einem strukturierten Change-Management um alle Beteiligten abzuholen und mitzunehmen bis hin zum Ramp-up-Management.

Digitale Services

Insbesondere datengetriebene Dienstleistungen bieten große Potentiale, oftmals in direkter Verbindung mit KI. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung und Vorverarbeitung der Datengrundlage, der Erstellung von MVPs und helfen Ihnen die nötige IT-Infrastruktur passgenau zu ermitteln.

Kontraktorenmanagement

Alleine geht es nicht. Die Kooperation und Kollaboration mit Partnerunternehmen und Fremddienstleistern ist essentiell für Ihren Erfolg. Wir unterstützen Sie im Management der einzelnen Stakeholder und identifizieren bei Bedarf mit Ihnen passende IT-Dienstleister für die Umsetzung Ihrer datengetriebenen Services.