Informations- und Sicherheitslogistik

AABD

Abgesicherte, autonome BOS-Drohnen

© Fraunhofer IML

Das Forschungsprojekt »AABD« beschäftigt sich mit der prototypischen Entwicklung eines unbemannten fliegenden Systems (Unmanned Aircraft System (UAS) / »Drohne«), speziell für Anwendungsfälle innerhalb der Einsatzbereiche von behördlich autorisierten Anwendern und Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Die Position der Drohne wird hierbei mittels speziell verschlüsselten Satellitensignalen (Galileo PRS). manipulationsgeschützt abgesichert.

Neben dem Projektzentrum »Verkehr, Mobilität und Umwelt« in Prien am Chiemsee und der Abteilung »Verpackungs- und Handelslogistik und AutoID-Technologien« aus Dortmund war als weiterer Projektpartner das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS), Abteilung »Satellitenbasierte Lokalisierungssysteme«, in Nürnberg, am internen Gemeinschaftsprojekt »AABD« beteiligt, welches im Rahmen des Fraunhofer Cluster of Excellence Cognitive Internet Technologies (CCIT) realisiert und gefördert wurde.

Hauptprojektziele des Vorhabens »AABD« waren die Erkennung einer Positionsmanipulation der Drohne (inklusive einer Warnmeldung an den Piloten), beispielsweise bei einer bewusst durchgeführten Spoofing-Attacke seitens Dritter, sowie die anschießende automatisierte Notlandung der Drohne.

Aufgaben des Fraunhofer IML Projektzentrum »Verkehr, Mobilität und Umwelt« innerhalb des Projektes »AABD« waren neben der Gesamtprojektleitung die Mitarbeit bei der technischen und nutzerbezogenen Anforderungsabstimmung, bei der Identifikation und Evaluierung der Flugszenarien und Anwendungsbereiche sowie das Stakeholder Management und die Demonstrationsplanung.

Das »AABD«-Gesamtsystem wurde zum Projektende im Oktober 2021, Rahmen eines durchgeführten Anwenderworkshops sowie unter Anwesenheit von Vertretern aus dem BOS-Bereich und weiteren Industrieteilnehmern in mehreren Live-Demonstrationen und Testflügen unter realen Spoofing-Attacken auf dessen Teil- und Gesamtfunktionalität hin getestet und vorgeführt.

Weiterführende Projektinformationen sind über folgende Webseite https://www.cit.fraunhofer.de/de/technologien/aabd.html verfügbar.