Mobilität und Umwelt

Industrial Data Space - Use Case Mobility

Entwicklung eines virtuellen Datenraums für den standardisierten Datenaustausch und -handel

© chombosan - fotolia

Der Industrial Data Space (IDS) wurde von 12 Fraunhofer-Instituten im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes InDaSpace entwickelt. Der IDS ist ein virtueller Datenraum für den standardisierten Datenaustausch und -handel zwischen Teilnehmern, bei gleichzeitiger Wahrung ihrer Souveränität über die eigenen Daten. Der Fokus des Projektes liegt auf der Entwicklung einer skalierbaren und sicheren Architektur für einen solchen Datenraum unter Verwendung moderner IT-Technologien. 

Das Projekt zielt darauf ab, die verschiedenen Architekturentwürfe für die Digitalisierung der Industrie zu untersuchen und deren Vor- und Nachteile sowie Nutzen herauszustellen.

Projektschwerpunkt des Fraunhofer IML war herauszufinden, wie diese Architekturen zu einer Architekturtopologie verknüpft werden können. Dies wurde im Projekt anhand ausgewählter Anwendungsfällen prototypisch erprobt. Urbane Mobilität ist einer dieser Anwendungsfälle: Mobilität in geeigneter Weise dort bereitzustellen, wo und wann die oder der Reisende sie benötigt (Schlagwort Mobility as a Service). Die Vernetzung ist hier Voraussetzung für einen stetig erforderlichen Informationsaustausch und eine personen- und unternehmensübergreifende Informationstransparenz.