Warehouse-Management-Systeme

Neuer Meilenstein: Die »warehouse logistics«-Plattform listet das hundertste System

Seit dem Jahr 2000 versorgt die Plattform warehouse-logistics.com alle Interessierten mit relevanten Informationen der Logistik-IT für Expertinnen und Neueinsteiger. Von einem funktionalen Vergleich der Systeme bis hin zu individuellen Beratungsangeboten bietet das Team des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML ein Rundumpaket für die gesamte Community.

Seit nun 24 Jahren kartografiert das »Team warehouse logistics« alle Informationen der Logistik-IT rund um den kontinuierlichen Wandel der Automatisierung, die fortschreitende Digitalisierung der Industrie 4.0 und den Megatrend, dem sich die gesamte Logistikbranche stellen muss: der Künstlichen Intelligenz (KI). Neben jährlichen Marktstudien und individuellen Beratungsangeboten steht nun auch der funktionale Vergleich von insgesamt 100 Systemen zur Verfügung. Diese setzen sich aus Warehouse-Management-Systemen (WMS), Transport-Management-Systemen (TMS) und Ressourcenplanungssystemen (RPS) zusammen, um ganzheitliche Lösungen bieten zu können.

Neben all den Veränderungen, die die Branche, aber auch das »Team warehouse logistics« in über zwei Jahrzehnten vollzogen haben, war es doch immer am wichtigsten, einen Ort zu schaffen, an dem die Community zusammenkommen kann – sei es die digitale Plattform oder das jährliche Teilnehmertreffen.

»Die Logistik-IT-Plattform ist zentrale Anlaufstelle für Unternehmen, die Logistik-IT einführen möchten und für Logistik-IT-Anbieter, die ihr System vergleichen und validieren lassen möchten. Die jährliche Weiterentwicklung des Fragebogens stellt die Aktualität und Relevanz sicher. Zudem werden Daten aus über 20 Jahren ausgewertet, um umfassende Einblicke in den Markt, Trends und Entwicklungen zu erhalten« erläutert Alina Kretschmer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer IML.

Im Herbst dieses Jahres findet das jährliche Teilnehmertreffen im größeren Rahmen als Community-Event statt. Weitere Informationen unter: https://www.warehouse-logistics.com/de/home.html

 

Fachliche Ansprechpartnerin:

Alina Kretschmer

info@warehouse-logistics.com

+49 1515 2588204

Letzte Änderung: