Organisationsentwicklung - Resiliente Unternehmenskultur

Erfolgsfaktor für mehr Resilienz

In einer sich ständig verändernden Geschäftswelt – geprägt von technologischen Innovationen, globalen Märkten, gesellschaftlichen Veränderungen und komplexen Krisen – wird die Fähigkeit zur Anpassung und Veränderung entscheidend für den Erfolg. Eine gut durchdachte Organisationsentwicklung ist hierfür wesentlich und stärkt die Resilienz eines Unternehmens und seiner Kultur. Sie schafft strukturelle und kulturelle Voraussetzungen, um flexibel auf Herausforderungen zu reagieren, aus Krisen zu lernen und langfristig erfolgreich zu bleiben.

Ein Wanderer steht jubelnd auf einer Bergspitze – Symbol für gemeinsame Ziele, erfolgreiche Teamarbeit und die Kraft guter Organisation. Wie beim Gipfelsturm braucht es auch in der Organisationsentwicklung klare Strategien, Ausdauer und Zusammenarbeit, um neue Höhen zu erreichen.
© seyfi durmaz - pexels.com

Bewusste Organisationsentwicklung setzt das Empowerment der Mitarbeitenden in den Fokus. Sie fördert hierdurch nicht nur Effizienz und Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens, sondern sorgt dafür, dass das Unternehmen eine klare Vision verfolgt, sich mit Innovationskraft weiterentwickelt und sogar neu erfindet. Weg von konservativen Change Management-Ansätzen erfolgt so die gezielte Gestaltung von Veränderungsprozessen durch eine hohe Partizipation und Teilhabe.

Eine erfolgreiche Organisationsentwicklung im Unternehmen bildet die Grundlage zur Schaffung einer Kultur, die die Resilienz nachhaltig stärkt. Diese Unternehmenskultur befähigt nicht nur dazu, Antworten auf die unvermeidlichen Unsicherheiten des Marktes zu finden, sondern die Potenziale von Veränderung in Form von Innovation zu nutzen. Vertrauen, Zusammenarbeit und Kreativität werden durch eine offene Atmosphäre gefördert, in der Veränderung als Chance statt als Bedrohung wahrgenommen wird. Die Fehler- und Lernkultur sind hierbei zentrale Elemente, die die Unternehmenskultur zum Treiber für Innovation und langfristigen Erfolg machen.

Entwickeln wir gemeinsam Ideen

Um dem hohen Transformationssog gerecht zu werden und technologische Innovationen, Marktentwicklungen und Krisen im Blick zu behalten, braucht es eine starke Organisation. Entwickeln wir gemeinsam Ideen, wie wir – für diese starke Organisation – Ihr Unternehmen und seine Belegschaft empowern.

 

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Nazanin erklärt's

In unserer 24-teiligen Videoreihe »Nazanin erklärt’s – Resiliente Unternehmenskultur von A bis Z« stellen wir Impulse vor, die für Unternehmen wesentlich sind, um eine starke und zukunftsfähige Kultur aufzubauen – von der Entwicklung einer klaren Vision bis hin zu den entscheidenden Elementen wie Fehler- und Lernkultur.

Ihr wollt Euch intensiver mit den Themen auseinandersetzen? In unserem Workbook »Resiliente Unternehmenskultur von A bis Z« findet Ihr unsere gesammelten Impulse und Leitfragen.

  • A wie Agilität.

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    In einer Zeit, in der sich Märkte und Produkte rasant wandeln, brauchen wir Agilität, um unsere Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft zu steigern.

    Agilität

    • steigert Flexibilität & Beweglichkeit
    • befähigt zu einem proaktiven Umgang mit Herausforderungen
    • ist KEIN Werkzeug zur Effizienzsteigerung
    • braucht ein neues Verständnis von Führung
    • erfordert ein strenges Rahmenwerk mit klaren Spielregeln
  • B wie Beratungskultur

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    Beratungskultur fernab von hierarchischer Kommunikation ist ein machtvolles Instrument für eine lernende Organisation mit hoher Resilienz und ihre Etablierung ein wichtiger Baustein, um mit möglichst vielen Perspektiven nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

    Beratungskultur

    •  ist »reif«, wenn sie objektiv ist
    • bestimmt die Meetingkultur
    • definiert die Leitplanken für Lernkultur im Unternehmen
    • befreit von Silodenken und ermöglicht Schwarmintelligenz
    • wirkt bereits im Tür- und Angelgespräch
  • C wie Change 5.0

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    Je komplexer, dynamischer und somit herausfordernder die Unternehmensumwelt wird, umso mehr ist ein geeignetes Change Management gefragt und braucht für ein resilientes Unternehmen dringend ein Update – als »Change 5.0«.

    Change 5.0

    • ist zukunftsorientiertes Change Management durch Partizipation
    • rückt die Belegschaft in den Fokus und macht Mitarbeiter:innen zu Gestaltenden
    • arbeitet mit individuellen Persönlichkeiten und Stärken
    • schafft Akzeptanz statt Widerstand
    • ist Empowerment anstelle von Passivität
  • D wie Diversitätsmanagement

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    Erfolgreiche Teams sind durch unterschiedliche Persönlichkeiten und Stärken gekennzeichnet - anders als auf den ersten Blick geht es im Diversitätsmanagement dabei nicht um Faktoren wie kulturelle Unterschiede, Alter oder Geschlecht.

    Diversitätsmanagement

    • nutzt unterschiedliche Stärken bewusst zur Teambildung
    • erhöht die Problemlösekompetenz durch vielfältige Perspektiven und Ansätze
    • steigert Kreativität und Innovationskraft
    • stärkt Teamdynamik und Zusammenarbeit (auch durch mehr Bewusstheit für Diversität)
    • trägt zur persönlichen und beruflichen Entwicklung aller Teammitglieder bei
  • E wie Empowerment

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    Empowerment bedeutet nicht nur, individuelle Stärken der Einzelnen zu fördern, sondern auch eine neue Definition von Zusammenarbeit und Partizipation zu entwickeln, die mit einer hohen Autonomie von Teams einhergeht.

    Empowerment

    • aktiviert die Belegschaft als Gestaltende
    • fördert und fordert die Stärken der Einzelnen
    • steigert die Identifikation mit dem Unternehmen
    • bedeutet auch Selbstführung
    • ist eine wichtige Antwort auf den steigenden Transformationssog
  • F wie Fehlerkultur

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    Eine gesunde Fehlerkultur, die das Potenzial von Veränderung hebt, setzt Vertrauen und offene Kommunikation voraus. Wenn aus Fehlern Wachstum hervorgeht, wird aus Fehlerkultur Lernkultur.

    Fehlerkultur

    • erlaubt Kurskorrekturen
    • legt das Potenzial für Verbesserungen frei
    • ist wesentlich für Kreativität und Innovation
    • baut Widerstände bei steigender Transparenz ab
    • braucht Führung als Vorbild
  • G wie Gendern

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    Das Thema Gendern beinhaltet im Kern Inklusion und Chancengleichheit »at its best« und schafft Bewusstheit über Vorurteile.

    Gendern

    • verhindert Ausgrenzung durch Worte oder Taten
    • räumt mit Vorurteilen auf
    • trägt zu persönlichem und kollektivem Wachstum bei
    • hebt das Potenzial individueller Stärken
    • fördert erfolgreiche Teams
  • H wie Hierarchie

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    Die Hierarchie hat einen starken Einfluss auf die Kultur eines Unternehmens und setzt Leitplanken für Kommunikation und Partizipation der Belegschaft.

    Hierarchie

    • steht für »top down« statt »bottom up«
    • sorgt für Klarheit bei Verantwortlichkeiten und Entscheidungsfindungen
    • steht einer offenen Kommunikationskultur auf Augenhöhe häufig im Weg
    • hemmt Innovationsfreude und Flexibilität
    • beeinträchtigt die Feedback- und Beratungskultur
  • I wie Innovationskraft

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    Die Innovationskraft im Unternehmen steht nicht nur für die permanente Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells, der Produkte und Prozesse. Sie ist auch Bedingung, um aus Krisen Veränderungen und Innovationen abzuleiten und neuen Gegebenheiten eine hohe Akzeptanz entgegenzubringen.

    Innovationskraft

    • steht für neue Produkte und Dienstleistungen
    • macht aus dem Risiko von Disruptionen Potenziale für das eigene Unternehmen
    • sorgt für die Erschließung neuer Märkte
    • ermutigt zu kontinuierlichem Lernen und Wissenstransfer
    • ist abhängig von der gelebten Fehlerkultur
  • J wie Job Sharing

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    Job Sharing bietet als innovative Form der Arbeitsorganisation flexible(re) Möglichkeiten, Potenziale und Stärken von Mitarbeitenden freizusetzen.

    Job Sharing

    • verteilt Verantwortung auf mehreren Schultern
    • bündelt sich ergänzende Expertisen
    • kombiniert Ressourcen
    • erweitert Perspektiven durch Feedback und Reflektion
    • sorgt für mehr Chancengleichheit
  • K wie Kommunikationskultur

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    Eine gelungene Kommunikationskultur im Unternehmen basiert auf starken Werten und der Entwicklung einer Vision für die interne wie auch externe Kommunikation.

    Kommunikationskultur

    • sagt viel über die gelebte Hierarchie aus
    • macht das Miteinander aus
    • setzt die Leitplanken für Partizipation
    • verlangt Führung als Vorbild
    • braucht Augenhöhe
  • L wie Lernkultur

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    Die Lernkultur eines Unternehmens ist wesentlich für seine Transformationskraft und sichert seine Wettbewerbsfähigkeit.

    Lernkultur

    • ist das Fundament für eine lernende Organisation
    • steigert die Partizipation der Belegschaft
    • verlangt Selbstführung der Einzelnen
    • bedeutet Wachstum und Fortschritt
    • macht Fehlerkultur obsolet
  • M wie Meetingkultur

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    Meetings sind ein wertvolles Tool, um Zusammenarbeit und Kommunikation im Unternehmen zu gestalten – ausschlaggebend hierfür ist die gelebte Meetingkultur.

    Eine gute Meetingkultur

    • lässt (hierarchieoffen) jede*n zu Wort kommen
    • schafft Transparenz und Effizienz
    • sorgt für Wachstum und Transformation
    • fängt vielfältige Perspektiven ein
    • ist wesentlich für erfolgreiche Teams
  • N wie Nachhaltigkeit

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    Nachhaltigkeit als sinnstiftendes Momentum darf in keiner Vision oder Strategie eines Unternehmens fehlen.

    Nachhaltigkeit

    • ist einer der wichtigsten Veränderungstreiber
    • sichert die Zukunft
    • braucht Authentizität und Holismus
    • steigert die Attraktivität eines Unternehmens
    • leistet einen Beitrag für ALLE
  • O wie Organisationsentwicklung

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    Organisationsentwicklung stellt die Anpassungsfähigkeit eines Unternehmens bei zunehmender Komplexität der Herausforderungen sicher.

    Organisationsentwicklung

    • ist ein Muss für Zukunftsfähigkeit
    • passiert nicht von allein
    • muss durch Führung belebt werden
    • aktiviert zunehmend die Belegschaft
    • schließt den Kulturwandel ein
  • P wie Partizipation

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    Partizipation ist das Fundament für Agilität und Innovationskraft.

    Partizipation

    • steigert die Identifikation mit dem Unternehmen
    • verändert Hierarchie und Zusammenarbeit
    • braucht Vertrauen auf allen Seiten
    • macht Selbstwirksamkeit spürbar
    • steigert proaktives Handeln bei steigender Komplexität
  • Q wie Qualifizierung

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    Qualifizierung sichert die Weiterentwicklung des Unternehmens und ist Bedingung für eine lernende Organisation.

    Qualifizierung

    • setzt neue Impulse
    • steigert die Identifikation des Unternehmens
    • erhöht die Attraktivität als Arbeitgeber*in
    • lebt von Commitment und Raum durch Führung
    • braucht Bewusstheit in der Belegschaft
  • R wie Resilienz

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    Resilienz ist in Zeiten komplexer Herausforderungen das Rückgrat des Unternehmens durch die Fähigkeit, nicht nur Krisen zu meistern, sondern aus ihnen zu lernen.

    Resilienz braucht

    • eine starke Belegschaft
    • eine starke Unternehmenskultur
    • eine starke Identifikation
    • starke Führung
    • ein starkes Miteinander
  • S wie Systemdenken

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    Systemdenken bringt zunächst isolierte Perspektiven zusammen und macht »das große Ganze« sichtbar.

    Systemdenken

    • bringt ganzheitliche und nachhaltige Lösungen hervor
    • schließt Belegschaft ein und braucht Diversität
    • muss trainiert werden
    • steigert Innovationskraft
    • macht Komplexität (be)greifbar
  • T wie Teams

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    Teams sind der Motor eines Unternehmens und fördern Innovation, Effizienz und Zukunftsfähigkeit.

    Gelungene Teams

    • befördern eine positive Unternehmenskultur
    • kommunizieren auf Augenhöhe
    • bündeln diverse Stärken und heben hierdurch ihre Potenziale
    • steigern Engagement durch gemeinsame Ziele
    • erhöhen das Gefühl von Zugehörigkeit
  • U wie Unternehmergeist

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    Unternehmergeist im Einzelnen verleiht dem Unternehmen Flügel.

    Unternehmergeist setzt

    • eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen
    • Vertrauen durch Führung
    • das Empowerment der Belegschaft
    • spürbare Selbstwirksamkeit
    • hohes Verantwortungsbewusstsein

    voraus.

     

  • V wie Vision

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    Eine Vision ist das Ziel vor Augen und der Antrieb, das Unternehmen durch die eigene Arbeit voranzubringen.

    Eine Vision

    • spiegelt Werte und Kultur des Unternehmens wider
    • hilft, das »große Ganze« zu verstehen
    • motiviert dazu, für den Erfolg des Unternehmens einen Beitrag leisten zu wollen
    • gibt die Richtung vor und hilft, den Kurs für das eigene Tun zu definieren
    • hilft, mit Rückschlägen umzugehen
  • W wie Werte

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    Werte sind Voraussetzung für gelungene Unternehmenskultur und dürfen nicht nur formuliert, sondern müssen gelebt werden.

    Werte

    • brauchen Authentizität
    • machen das Miteinander aus
    • brauchen Führung als Vorbild
    • steigern die Attraktivität eines Unternehmens
    • spiegeln sich in Geschäftsmodell und Supply Chain wider
  • XYZ wie Generation X, Y und Z

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    Die Buchstaben XYZ stehen für die zahlreichen weiteren Puzzleteile, die Euern individuellen Weg zu einer resilient(er)en Unternehmenskultur ebnen.

    XYZ steht für

    • Macht Euch auf den Weg!
    • Jeder Schritt zählt!
    • Schafft mehr Bewusstsein!
    • Zwei Schritte vor, einer zurück!
    • Empowert Euch und Andere!

Unsere Leistungen

Vom Change Management zu Change 5.0

Das Bild zeigt die Grafik eines Prozessablaufs im Innovations- und Transformationsmanagement.
© everythingpossible - stock.adobe.com

Wandel von innen heraus gestalten

Die zunehmend anspruchsvollen Herausforderungen an Unternehmen können nur durch agilere Organisationsstrukturen und eine neue Kultur der Zusammenarbeit beantwortet werden. Eine bewusste und tiefgreifende Veränderung Ihrer Organisation

  •     unter Berücksichtigung von Widerständen,
  •     durch Aufbau von Akzeptanz und
  •     der Förderung von Engagement

wird nur durch die Entwicklung eines zukunftsorientierten Change Management möglich.

Von der Initiierung von Ideen bis hin zur tatsächlichen Umsetzung: Wir erarbeiten mit Ihnen, wie die Belegschaft sinnstiftend eingebunden und schrittweise empowert werden kann, und unterstützen Sie bei Ihrer Strategie für ein individuelles Change Management. Mit dieser Strategie bilden Sie das Fundament für Ihre Organisationsentwicklung  und sichern mit Innovationskraft die Weiterentwicklung und Wettbewerbsfähigkeit am Markt.

Schulungen und Workshops zur Organisationsentwicklung

Innovationskraft durch Empowerment

Die Einbindung der Belegschaft in Transformationsprozesse ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um den komplexen Herausforderungen Ihres Unternehmens zu begegnen. Wenn Mitarbeitende

  •     selbstständig Potenziale erkennen,
  •     Innovationsfähigkeit entwickeln und
  •     Veränderungen nicht nur anstoßen, sondern auch umsetzen,

funktionieren Transformation und Innovation im eigenen Unternehmen am besten. Doch die hierfür erforderlichen Fähigkeiten liegen zum Teil weit außerhalb der Rollenbeschreibung und der eigentlichen Position und müssen im Unternehmen zunächst aufgebaut werden.

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir den Status Quo, identifizieren Ihre individuellen Bedarfe und entwickeln passgenaue Workshopformate, um fehlende Kompetenzen aufzubauen und die Innovationskraft im Unternehmen zu stärken. 

Das Bild zeigt eine Gruppe von Fachleuten, die vor einem Whiteboard Strategien und Konzepte diskutieren. Sie arbeiten an neuen Ansätzen im Innovationsmanagement und entwickeln Lösungen für eine erfolgreiche Transformation. Notizen und Diagramme auf dem Whiteboard veranschaulichen den kreativen Prozess, mit dem sie das Transformationsmanagement aktiv gestalten und Veränderungen strukturieren. Die dynamische Atmosphäre spiegelt eine zukunftsorientierte und innovative Arbeitsweise wider.
© Yingyaipumi - stock.adobe.com

Nachhaltigkeit durch Kommunikation: Die Rolle einer klaren Vision und Strategie

Durch Sensibilisierung zukunftsorientiert handeln

Nachhaltigkeitskommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil zukunftsorientierter Unternehmensführung. Die Komplexität des Themas erfordert eine Sensibilisierung der Belegschaft und die Entwicklung einer klaren Vision und Strategie. Durch die Kommunikation von Roadmaps und Leuchttürmen können Fortschritte und Erfolge in Organisationsentwicklung sichtbar gemacht werden.

Eine Strategie für die Kommunikation berücksichtigt neben der unternehmensinternen Kommunikation mit der Belegschaft auch die externe Kommunikation. Nur so können nachhaltiges Handeln und Engagement erfolgreich umgesetzt werden. 

 Mehr Informationen zu nachhaltigen Geschäftsmodellen

 

Das Bild zeigt das kreisförmige Nachhaltigkeitszeichen, das von einem dichten Wald umgeben ist – ein Symbol für den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und zukunftsweisende Entwicklungen. Es verdeutlicht, wie Innovationsmanagement nachhaltige Lösungen fördert und neue Wege für eine umweltbewusste Wirtschaft eröffnet. Gleichzeitig spiegelt es die Bedeutung eines durchdachten Transformationsmanagements wider, um ökologische und wirtschaftliche Ziele in Einklang zu bringen.
© malp - stock.adobe.com

FAQ zur Organisationsentwicklung

  • Das Ziel von Organisationsentwicklung ist die gezielte Verbesserung von Strukturen, Prozessen und der Unternehmenskultur, um die Leistungs- und Anpassungsfähigkeit einer Organisation nachhaltig zu steigern. Im Fokus steht das Empowerment der Mitarbeitenden. Durch partizipative Ansätze und bewusste Weiterentwicklung der Organisation werden sie stärker eingebunden und die Zusammenarbeit gefördert. So ist das Unternehmen nicht nur auf Veränderungen durch technologische Innovationen, im Markt oder im rechtlichen Umfeld – wie etwa dem Lieferkettengesetz – vorbereitet. Es sichert durch Innovationskraft proaktiv seine Wettbewerbsfähigkeit. Organisationsentwicklung umfasst Maßnahmen wie Change Management, Teamentwicklung und Führungskräfteentwicklung und fördert den Kulturwandel. Sie umfasst das schrittweise Empowern der Belegschaft und eine steigende Gestaltung von Transformation durch diese. Durch kontinuierliche Reflexion (Beratung) und Anpassung wird die Organisation hierbei nachhaltiger, effizienter und zukunftssicher gestaltet.

  • Durch die wachsende Komplexität und Dynamik, der sich Unternehmen stellen müssen, ist »der Change« nicht mehr nur ein isoliertes Projekt, sondern ein dauerhafter Zustand, der die Wachsamkeit und Innovationskraft der gesamten Belegschaft erfordert. Konservative Organisationsformen sind diesen Anforderungen nicht gewachsen. Empowerment und Partizipation werden wesentlich, auch die Rolle von Führung ändert sich. Die bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Organisationsentwicklung für eine systematische (Weiter)Entwicklung von Strukturen, Prozessen und Kultur wird zur Notwendigkeit. Es handelt sich hierbei um Prozesse, die Empowerment, Geduld und Zugewandtheit auf allen Ebenen erfordern. Sie stellen die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens sicher und sind auf dem Weg zu einer lernenden Organisation wesentlich.

  • Organisationsentwicklung und die Kultur eines Unternehmens sind nicht isoliert zu betrachten, sie beeinflussen sich gegenseitig. Gelungene Organisationsentwicklung stärkt das Engagement der Mitarbeitenden und empowert schrittweise die gesamte Organisation. Sie profitiert hierbei von einer starken Kultur und wirkt zeitgleich auf diese, indem sie systematisch  Werte, Normen und Verhaltensweisen verändert. Durch gezielte Maßnahmen in der Kommunikation und Zusammenarbeit fördert bewusste Organisationsentwicklung eine offene, innovative und lernbereite Kultur. Sie leistet somit einen wesentlichen Beitrag bei der Entwicklung einer resilienten Unternehmenskultur, die Erfolg und Sinnstiftung nachhaltig unterstützt. Eine resiliente Kultur ergibt zeitgleich den Nährboden für gelungene Organisationsentwicklung.

  • Führung spielt eine zentrale Rolle bei der Schaffung einer resilienten Organisation. Durch klare Kommunikation, Vertrauen und eine offene Fehlerkultur fördern Führungskräfte eine positive Arbeitsatmosphäre, in der Mitarbeitende flexibel und proaktiv auf Veränderungen reagieren können. Sie setzen auf kontinuierliches Lernen, fördern Innovationen und unterstützen Mitarbeitende bei der Bewältigung von Herausforderungen. Durch strategische Planung, Risikomanagement und eine starke Unternehmenskultur stärken sie die Widerstandskraft der Organisation. Eine empathische und visionäre Führung motiviert Teams, gemeinsam Krisen zu meistern und sich stetig weiterzuentwickeln – so wird die Organisation widerstandsfähig gegenüber Unsicherheiten und Veränderungen.

  • Bei der Implementierung von Organisationsentwicklung und resilienzfördender Maßnahmen besteht die Gefahr, dass Veränderungen als Bedrohung empfunden werden, Widerstände bei den Mitarbeitenden (unabhängig von ihrer Position im Unternehmen) entstehen und Maßnahmen nicht nachhaltig wirken können. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, sind eine offene Kommunikation, die transparente Einbindung und schrittweise Aktivierung der Mitarbeitenden entscheidend. Das Stichwort ist Empowerment auf allen Ebenen. So müssen neben der Belegschaft auch Führungskräfte sensibilisiert und geschult werden, um neuen Gestaltungs- und Entwicklungsprozessen der Organisation den Weg zu ebnen. Veränderung von innen heraus schafft eine positive Transformationskultur, in der Erfolge sichtbar gemacht und Ressourcen gezielt bereitgestellt werden.

Publikationen zur Organisationsentwicklung

 

Workbook

»Nazanin erklärt‘s – Resiliente Unternehmenskultur von A bis Z«