Dienstleistungsentwicklung im After-Sales Geschäft

Anforderungen an das After-Sales Geschäft steigen

Ein Unternehmen ist mit dem angebotenen Service-Portfolio dann erfolgreich, wenn die Leistungen konkrete Kundenprobleme lösen und einen spürbaren Mehrwert für den Kunden generieren. Erfolgreiche Dienstleistungen sind jedoch keine Zufallsprodukte, sondern das Ergebnis eines strukturierten Entwicklungsprozesses.

Zur Professionalisierung des Servicegeschäfts ist es daher erforderlich, feste Entwicklungsprozesse für neue Dienstleistungen zu definieren, zu dokumentieren und im Unternehmen zu implementieren - so, wie es auch für die Sachgutentwicklung in produzierenden Unternehmen üblich ist.

Ein systematischer Dienstleistungsentwicklungsprozess umfasst dabei die Phasen von der Analyse der Ausgangssituation, der Ideenfindung und -bewertung für neue Dienstleistungen über das Leistungsdesign bis hin zur Erstellung eines Marketingkonzepts und eines geeigneten Vergütungsmodells. Die Dienstleistungsentwicklung folgt dabei stets den analysierten Kundenbedürfnissen.

Das Fraunhofer IML unterstützt Ihr Unternehmen mit erprobten Methoden und Vorgehensweisen bei der Optimierung des Service-Portfolios. Gemeinsam legen wir die Grundlage für Ihr erfolgreiches After-Sales Geschäft!