Ausgewählte Referenzen Compliance

Lassen Sie sich von unseren Referenzen überzeugen.

Nachhaltigkeit mit Managementsystem

Für einen Industriepartner im Anlagen- und Maschinenbau wurden kundenspezifische Nachhaltigkeitsanforderungen analysiert, koordiniert und umgesetzt. Durch dieses Vorgehen konnte die Kundenanforderungen, sowie der Erfolg im Compliance-Audit (CSR, SA8000, VW SAQ) sichergestellt werden.

Europäisches Blockchain Institut in NRW (Blockchain Europe)

Das Projekt Blockchain Europe entwickelt Prototypen zur blockchainbasierten Gefahrgutabwicklung. Mit dem kostenfreien Eintritt in die offene Community von Blockchain Europe können Unternehmen als Konzept- und Validierungspartner mitwirken, um die Digitalisierung von rechtlich geprägten Logistikprozessen in der Gefahrgutabwicklung zu initiieren und voranzutreiben.  

Weitere Informationen: https://blockchain-europe.nrw/

Aufbau Gefahrstoff- und Gefahrgutmanagementsystem

Durch die Analyse, Beratung und Konzeption eines konzernweiten, rechtskonformen Gefahrstoff- und Gefahrgutmanagementsystems für ein international agierendes Handelsunternehmen mit Bau-, Garten- und Heimwerkerprodukten im klassischen Markt als auch im E-Commerce, konnten sowohl gesetzeskonforme Gefahrgutprozesse sowie eine europaweite Rechtkonformität erzielt werden. 

Zertifizierungsbegleitung im Maschinenbau

Mit dem Aufbau und der  kontinuierlichen Weiterentwicklung der Managementsysteme konnte, für eine Organisation für die Entwicklung bis zur Inbetriebnahme von Förder-, Magnet-, Separier-, Handling- und Automatisierungssystemen, die Einhaltung der Zertifizierungsanforderungen durch ISO 9001, ISO 14001 seit 1997 sichergestellt werden. 

Digitalisierung von Managementsystemen durch QUERIS®

Implementierung von QUERIS, das von Fraunhofer IML entwickelte Qualitäts-, Umwelt-, Energie- und Ressourcen-Informationssystem, zur Transparenzerhöhung, zur Workflow- und Prüfzyklen-Optimierung und zur Kostenreduzierung von manuellen Aufwänden für Produktions-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen.

Weitere Informationen: https://www.iml.fraunhofer.de/de/abteilungen/b1/informationslogistik_und_assistenzsysteme/team_compliance/queris.html 

 

Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie

Für einen Automobilzulieferer wurde das Qualitätsmanagementsystem hinsichtlich kundenspezifischer Automotive-Standards wie z.B. Nachhaltigkeit weiterentwickelt. Somit wurde die Zulassung als Lieferpartner sichergestellt.