STUART - Stable Transport in Uneven and Rough Terrains

© Fraunhofer IML/G. Katsimitsoulias
STUART mit Blick auf das Fahrwerk
© Fraunhofer IML/J. Hamm
STUART mit Übergabestation
© Fraunhofer IML/J. Hamm
STUART mit Hindernis

Das STUART-Fahrwerk ist ein innovatives, patentiertes Fahrwerkskonzept. Es löst die statische Überbestimmtheit konventioneller vierrädriger Fahrwerke ohne kosten- und wartungsaufwendige Federn, Dämpfer oder Aktorik. Dank seines simplen Aufbaus skaliert das Fahrwerk beliebig in Größe und Traglast und eignet sich nahezu für jeden Anwendungsfall.

Das STUART-Fahrwerk besitzt je ein Stützrad vorne und hinten, sowie zwei Antriebsräder, die mittig platziert sind und so eine mittige Differentialantriebsachse bilden. Alle Räder sind untereinander mit einfachen Hebeln und Gelenken verbunden. Damit bilden sie zwei gekoppelte Aufstandsdreiecke. Diese ermöglichen es allen vier Rädern zu jedem Zeitpunkt, den Bodenkontakt zu behalten.

Dieser Aufbau des Fahrwerkes gewährleistet die Standsicherheit von vierrädrigen Fahrwerken und verhindert das typische „Kippeln“ von ungefederten Vierradfahrzeugen auf unebenem Boden. Die Hebelverhältnisse sind dabei so ausgelegt, dass der Großteil der beförderten Last auf die Antriebsachse wirkt, wodurch zu jedem Zeitpunkt ausreichend Anpressdruck für den Antrieb besteht. Der mittige Differentialantrieb und die geringe Gesamthöhe sorgen für eine gute Manövrierbarkeit auch in engen Umgebungen. Diese Eigenschaft verhindert die Notwendigkeit zur Umstrukturierung der Einsatzumgebung auf Grund von Platzmangel. Die Gegebenheit, dass alle vier Räder jederzeit Bodenkontakt haben, ermöglicht den Einsatz von FTF mit dem STUART-Fahrwerk auch in Hallen mit stark unebenem, für FTF eigentlich ungeeignetem, Boden, da dieser nicht aufwendig saniert werden muss. Auf Grund fehlender bzw. nicht notwendiger Federung am Fahrwerk stellt die Ladefläche eine nicht nachgebende Ebene dar, die während des Beladevorgangs ihre Position nicht verändert. Ferner ist es dadurch nicht notwendig, einen Kompromiss einzugehen zwischen guter Federung beim leeren oder beim beladenen Fahrzeug.