Mobilität und Umwelt

Zukunftsstudie: Wie entwickelt sich der Flottenmarkt bis 2020?

© Foto Thomas Zajda / Fotolia.com

Das Fraunhofer IML Prien erarbeitete für den Verband markenunabhängiger Fuhrparkmanagementgesellschaften e.V. eine Studie zu den zukünftigen Entwicklungen im Flottenmarkt.

Vielseitige Trends und Entwicklungen wirken auf den Flottenmarkt von heute und könnten den Dienstwagen als Motivationsmodell für Mitarbeiter zukünftig beeinflussen. In der Studie wurden dementsprechend relevante politische Vorgaben zu Umweltstandards, veränderte Nutzerwünsche aber auch neue Antriebstechnologien und weitere Entwicklungen bei den Automobilherstellern beleuchtet. Anhand der vorgeschalteten Trendanalyse konnten Fragestellungen beantwortet werden, die für den Verband markenunabhängiger Fuhrparkmanagementgesellschaften e.V. als wichtige Grundlage für die strategische Weiterentwicklung dienen.