Fraunhofer IML richtet Konferenz für internationale Top-Forscher aus

Vorankündigung /

Fraunhofer IML richtet Konferenz für internationale Top-Forscher aus

25. IPSERA-Konferenz vom 20. bis zum 23. März 2016 in Dortmund

Vom 20. bis 23. März ist das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund Gastgeber der 25. IPSERA-Konferenz. Rund 200 der führenden Vordenker aus Forschung und Lehre rund um Einkauf und Supply Management präsentieren dort Antworten auf die zentrale Zukunftsfrage des Einkaufs: Was kommt nach dem Effizienz-Hype?

 

Die „International Purchasing and Supply Education and Research Association” (IPSERA) ist die weltweit führende Organisation für Wissenschaftler in den Bereichen Einkauf und Supply Management. Die jährlich stattfindende Konferenz steht in diesem Jahr unter dem Leitthema „Von der Effizienz zur Effektivität mit einem integrierten Supply Chain Management“. Im Fokus der Konferenz stehen Themen wie Nachhaltigkeit im Einkauf und Innovations- und Lieferantenmanagement, aber auch die Frage nach der richtigen strategischen Aufstellung von Einkaufsorganisationen im Zeitalter von Industrie 4.0. Neben renommierten Wissenschaftlern werden auch namhafte Praktiker an der Konferenz teilnehmen.

 

Das Leitthema der Konferenz greift die Zukunftsfrage des Einkaufs schlechthin auf: Beyond Purchasing – was kommt nach dem Einkauf wie wir ihn kennen? Was ist für den Einkauf der nächste notwendige Schritt, nachdem er idealerweise sämtliche Möglichkeiten der Effizienzsteigerung via Savings ausgeschöpft hat? Schafft er den Sprung von der Effizienz zur Effektivität und liefert systematisch und nachhaltig substanzielle Wertbeiträge für das Unternehmen? Dieser Einkauf der Zukunft wäre ein Einkauf, der nicht nur fast ausschließlich auf die Bottom Line fokussiert ist, sondern der auch an der Top Line seine Beiträge für das Unternehmen liefert. Zum Beispiel, indem er als Innovations-Scout entlang der Supply Chain die Innovationen führender Lieferanten identifiziert und für das eigene Unternehmen nutzbar macht.

 

Ob und wie der Einkauf der Zukunft diesen Quantensprung schaffen kann, wird auf der Konferenz unter anderem in Form der eingereichten Fachbeiträge diskutiert. Es gibt sogenannte Competitive Papers, die im Wettbewerb der Beiträge prämiert werden, und es gibt sogenannte Working Papers. Für den ganz pragmatisch denkenden Einkäufer, Supply Manager oder Einkaufsleiter am interessantesten dürften die Practitioner Papers sein: vom Praktiker für Praktiker über Themen geschrieben, die den operativen und strategischen Alltag im Einkauf bewegen und bewegen werden. Ein Novum der diesjährigen IPSERA-Konferenz sind die Corporate Workshops. Sie bringen Wissenschaft und Wirtschaft an einen Tisch, um die Lösungen der Zukunft zu diskutieren, damit diese nicht erst in zehn bis 20, sondern schon in den nächsten Jahren implementiert werden können.

 

Alle Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.ipsera2016.com

 

 

Letzte Änderung: