Erste Stiftungsprofessur am LogistikCampus startet Anfang September

Pressemitteilung /

Professor Dr. Boris Otto (41) erhält die erste Stiftungsprofessur am LogistikCampus der TU Dortmund und des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML. An dem Lehrstuhl für »Supply Net Order Management«, gestiftet von der AUDI AG, wird er ab 1. September 2013 die Forschung zu verbesserten Netzwerkstrukturen in der Automobilindustrie vorantreiben. Gerade hier kommt der weltweiten Verzahnung von Prozessen des »Original Equipment Manufacturer« (OEM) und seiner Zulieferer eine entscheidende Bedeutung zu. Audi wird dafür in den kommenden fünf Jahren jährlich 100.000 Euro zur Verfügung stellen. Die Professur ist an der TU Dortmund angesiedelt und wird anschließend von der Fraunhofer-Gesellschaft verstetigt.

Der LogistikCampus an der TU Dortmund wurde im April diesen Jahres mit der Absicht eröffnet, ein interdisziplinäres Forschungszentrum für die logistische Grundlagenforschung aufzubauen. »Dass wir so kurz nach der Eröffnung unseres LogistikCampus mit Prof. Otto den ersten Stiftungsprofessor begrüßen können, ist ein weiterer entscheidender Schritt auf dem Weg zum Europäischen Forschungszentrum für Logistik. Für eine effizientere und nachhaltigere Gestaltung von Supply Chains wird der Umgang mit stets wachsenden Datenmengen zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor werden. Mit dem Fokus auf Big Data wird Prof. Otto unsere erfolgreiche Arbeit im Bereich Cloud Computing für die Logistik sowie Supply Chain Optimierung weiter intensivieren und die Grundlagenforschung auf diesem Gebiet entscheidend vorantreiben«, unterstrich Prof. Dr. Michael ten Hompel, geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer IML.

Boris Otto bringt hierfür optimale Voraussetzungen mit. Nach einem Studium zum Diplom-Ingenieur im hochschulübergreifenden Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen in Hamburg war er bei PricewaterhouseCoopers in Beratungsprojekten in der Automobilindustrie tätig. Anschließend promovierte er an der Universität Stuttgart im Bereich zwischenbetrieblicher Beschaffungsprozesse zum Dr.-Ing. Parallel zu seinem Promotionsvorhaben übernahm er dann die Leitung des Competence Center Electronic Business Integration am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Im Anschluss an diese Tätigkeit wechselte er 2003 in die Business-Consulting-Abteilung der SAP. Seit 2006 leitet Otto das Kompetenzzentrum Corporate Data Quality am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen. Er ist Assistenzprofessor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und habilitierte dort zum Thema »Enterprise-Wide Data Quality Management«. Seine Forschungsschwerpunkte sind Datenqualität in Geschäftsprozessen, »Master Data Management« sowie Geschäftsnetzwerke, Prozess- und Systemintegration als auch Business Engineering.

 

Letzte Änderung: