Marktstudie Onlineshop-Systeme 2018

Fraunhofer IML forscht im E-Commerce und publiziert neue Marktstudie

Pressemitteilung /

Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML untersucht den Anbietermarkt für Onlineshop-Systeme. Im Rahmen einer aktuellen Marktstudie nehmen die Wissenschaftler 19 Software-Anbieter unter die Lupe. Basierend auf einer schriftlichen Befragung erheben sie zentrale Unternehmenskennzahlen, untersuchen den Funktionsumfang der Systeme im Detail und beleuchten die strategische Ausrichtung der Anbieter. Die Studie ist damit die bislang umfangreichste Untersuchung des Anbietermarkts für Onlineshop-Systeme.

Unternehmen, die in den E-Commerce-Markt einsteigen möchten bzw. einen Onlineshop als neuen oder ergänzenden Vertriebskanal aufbauen wollen, stehen schnell vor der Frage, mit welcher Software sich der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen im Internet aufbauen lässt.

Der Markt für Onlineshop-Systeme ist groß und unübersichtlich. Allein in Deutschland gibt es über 84 Systemanbieter, die unterschiedliche Shopsysteme anbieten. Weltweit sind es etwa 300 Anbieter. Die angebotenen Systeme und Editionen reichen von überschaubaren und kostenlosen Einsteigerlösungen bis hin zu professionellen kostenpflichtigen Profisystemen. Aktuell ist es insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ohne Vorerfahrung schwierig, einen Überblick über die Vielfalt der angebotenen Funktionen und Abrechnungsmodelle der Systeme zu erhalten. Häufig fehlt es an notwendigem Hintergrundwissen, um eine Onlineshop-Systemauswahl hinreichend zu fundieren. Sowohl in der Praxis als auch in der Literatur mangelt es bislang an wissenschaftlich fundierten und detaillierten Systemvergleichen von E-Commerce-Lösungen.

Mit der neuen Marktstudie bringt das Fraunhofer IML in Kooperation mit »Digital in NRW – Das Kompetenzzentrum für den Mittelstand« Licht ins Dunkel. Entscheider finden in der Studie detaillierte Informationen zu allgemeinen und funktionalen Kriterien, die für den Vergleich und die Auswahl eines Onlineshop-Systems relevant sind. Neben der detaillierten Beleuchtung des Leistungsumfangs der Systeme stellen die Forscher wertvolle Hinweise u. a. über zugrundeliegende Geschäftsmodelle (B2B- oder B2C-Fokus), Branchenausrichtung, Größe und Bedeutung der Anbieter im deutschen Markt sowie Nutzungs- und Kostenmodelle bereit.

Der kostenlose Download der Studie »Onlineshop-Systeme zur Digitalisierung des Handels« ist möglich unter:

https://www.digital-in-nrw.de/de/aktuelles/details/marktstudie-fuer-den-mittelstand

 

Fachliche Ansprechpartner:

Katharina Kompalka & Dietmar Ebel (info@erp-logistics.com)

Telefon: +49 (0) 231/9743-608

Telefax: +49 (0) 231/9743-77608

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