Projekt: Das Lastenrad für eine nachhaltige Mobilität

Umweltverschmutzung und knapper Parkraum stellen Deutschlands Innenstädte vor Probleme. Alternative Mobilitätsangebote sind dringend erforderlich. Ob das Transportrad eine solche Alternative darstellen könnte, hat das Fraunhofer IML in dem Forschungsprojekt »Das Lastenrad als regionales Mobilitätsangebot« untersucht. Im Projekt wurden innovative Transportrad-Verleihsysteme als Baustein nachhaltiger Mobilitätskonzepte für Städte und Regionen betrachtet.

In engem Austausch mit drei regionalen und fünf kommunalen Partnern bearbeiteten Forscher des Fraunhofer IML grundlegende Fragestellungen zu Voraussetzungen, Strategien und Potenzialen der Förderung und Etablierung von Verleihsystemen für Transporträder in der Metropolregion Frankfurt.

Im Rahmen des durch die HOLM-Innovationsförderung unterstützten Projektes wurden in der Zeit von Januar bis Juni 2016 neben theoretischen Arbeiten unter anderem zwei umfangreiche Workshops mit den beteiligten Partnern durchgeführt. In den Projekten konnten unter anderem Einsatzszenarien für Transportradverleihsysteme konkretisiert werden. In diesem Rahmen wurden die wissenschaftlichen Vorarbeiten der Forscher des Fraunhofer IML durch die praktischen Erfahrungen regionaler Initiativen ergänzt und mit konkreten Anforderungen und Zielen kommunaler Mobilität in Übereinstimmung gebracht.

Anhand drei exemplarischer Umsetzungsstrategien wurde erstmalig nachgewiesen, dass eine wirtschaftliche Umsetzung bei Transportrad-Verleihsystemen grundsätzlich möglich ist. Diese Erkenntnisse helfen Kommunen, Nutzern und Unternehmen bei der Förderung und Entwicklung innovativer Mobilitätsangebote. Der Endbericht steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Übersicht

 

Die Abteilung »Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft«

 

Projektbeispiele »Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft«

 

Projektbeispiele »Smart Green City und Verkehrsinnovationen«

 

Strategische Großprojekte und Initiativen

 

Veröffentlichungen