© angellodeco - fotolia.de
Projekte am Fraunhofer IML - Health Care Logistics

Projekt: Marktanalyse und Logistikanalyse Medical- und Pharmaprodukte

Analyse Medical- und Pharmaprodukte – Rhenus AG & Co. KG, Holzwickede

Ziel der Untersuchung war die Erstellung einer Marktübersicht für den Bereich der Medical- und Pharmaprodukte. Die Markt- und Logistikanalyse umfasste alle Marktteilnehmer, die über ein wesentliches Volumen im deutschen Absatzmarkt verfügten. Im ersten Schritt identifizierte das Projektteam diese Hersteller, Händler und Importeure; ebenso wurden die am Markt tätigen Logistikdienstleister sowie deren logistischen Strukturen erfasst.

Das Fraunhofer IML untersuchte dabei Themen wie:

  • am Markt tätige Hersteller, Importeure und Händler,
  • Analyse der Marktteilnehmer hinsichtlich Marktanteil, Transportaufkommen (Massen- und Volumenaufkommen),
  • Logistik- bzw. Dispositionsstrukturen zum Kunden (z. B. Lieferung der Waren direkt zum Kunden, zum Zwischenhandel, zum Zentrallager, etc.) sowie
  • am Markt angebotene Dienstleistungen.

Diese Analysen gründeten zum einen auf einer Recherche bestehender Informationen (Studien und Forschungsarbeiten) und zum anderen auf einer Primärdatenerhebung (z. B. in Form von Interviews).

Ausgehend von den Ergebnissen der Markt- und Logistikanalyse wurden zukünftige Produkt- bzw. Dienstleistungspotenziale identifiziert und näher untersucht. Als Ergebnis lieferte das Fraunhofer IML der Rhenus AG Handlungsempfehlungen für die zukünftige Aufstellung im Segment »Medical und Pharma« in Deutschland.