Geschäftsmodellentwicklung

Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen

Unternehmenserfolge sind in Zeiten der Digitalisierung nicht mehr allein über Produkt- und Prozessinnovationen zu erreichen, sondern vielmehr über Geschäftsmodellinnovationen. Das kontinuierliche Hinterfragen und Weiterentwickeln des eigenen Geschäftsmodells ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen. Im Bereich der Geschäftsmodellentwicklung beschäftigen wir uns daher mit der Analyse und ganzheitlichen Gestaltung innovativer Geschäftsmodelle.

Unsere Leistungen im Bereich der Geschäftsmodellentwicklung:

Um Sie bei der Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells von der ersten Idee bis hin zur Implementierung zu unterstützen, bieten wir folgende Leistungen an:

  • Geschäftsmodell-Analyse & plattformgetriebene Geschäftsmodelle: Analyse Ihrer bestehenden Produkte, Services und Geschäftsmodelle – welches Leistungsversprechen bieten Sie Ihrem Kunden heute und ist dies langfristig rentabel
  • Ideengenerierung & Auswahl passender Geschäftsmodell-Muster: Betrachtung und Analyse des Unternehmensumfelds und der relevanten Stakeholder zur Identifikation neuer Marktfelder und Überprüfung der Übertragbarkeit neuer (digitaler) Geschäftsmodellmuster basierend auf Daten und neuen Technologien
  • Ganzheitliche Entwicklung & Implementierung von Geschäftsmodellen: Erweiterung des aktuellen Leistungsversprechens um neue, marktfähige Produkte und Services, Integration neuer Partner und neuer Wertschöpfungsprozesse sowie Erschließung innovativer Ertragsmechanismen
  • Innovative Workshop-Formate zur Entwicklung marktfähiger Geschäftsmodelle

Im Rahmen unseres ganzheitlichen Leistungsangebots greifen wir auf innovative Workshop-Formate und agile Vorgehensweisen zurück. Mit unserem Portfolio unterstützen wir Sie von der initialen Marktrecherche, Prozessanalyse und Unternehmensanalyse über eine erste Erprobung (Prototyp) bis hin zur Implementierung des neuen Geschäftsmodells.

Der Nutzen für Ihr Unternehmen:

Durch eine Zusammenarbeit mit uns erzielen Sie für Ihr Unternehmen die folgenden Nutzenpotenziale:

  • Erweiterung des Produktportfolios um z. B. (digitale) Dienstleistungen
  • Identifikation neuer Ertragsquellen und Ertragswege
  • Ansprechen neuer Kundenmärkte und stärkere Fokussierung auf Kundennutzen und Mehrwert
  • Nutzung von Daten und digitalen Technologien als Fundament neuer Geschäftsmodelle