Prof. Dr. Michael ten Hompel

Vita

Univ.-Prof. Dr. Michael ten Hompel

Univ.-Prof. Dr. Michael ten Hompel

Geboren 1958 in Bergisch Gladbach

Prof. Dr. Michael ten Hompel ist Inhaber des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen an der Universität Dortmund und geschäftsführender Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML und des Weiteren Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Software- und Systemtechnik ISST.  

Er studierte Elektrotechnik an der RWTH Aachen und promovierte an der Universität Witten/Herdecke. 

Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist Prof. ten Hompel auch als Unternehmer tätig gewesen.
So gründete er 1988 die GamBit GmbH (heute Vanderlande Logistics Software) und führte das Unternehmen, das sich vorrangig mit der Entwicklung und Realisierung von Warehouse-Management-Systemen beschäftigt, bis zu seinem Ausscheiden im Februar 2000 als geschäftsführender Gesellschafter. 

 

Lebenslange Ämter/Auszeichnungen: 

  • Mitglied der Akademie der Technikwissenschaften
  • Mitglied der Hall of Fame der Logistik