Warenfluss in der Filiale – Optimierungspotentiale vorhanden

Trendstudie von EHI und Fraunhofer IML beleuchtet erstmals Filiallogistik

Pressemitteilung /

Köln/Dortmund, 19.03.2013 Die Filiallogistik spielt mit einem Anteil von bis zu über 50 Prozent an den gesamten Logistikkosten des Handels eine wichtige Rolle. Dennoch wird sie häufig unterschätzt. Aktuelle Entwicklungen wie Urbanisierung, demografischer Wandel oder die zunehmende Bedeutung des E-Commerce werden künftig die Prozesssteuerung auf Filialebene nachhaltig beeinflussen. Vor diesem Hintergrund haben EHI und Fraunhofer IML in ihrer gemeinsamen Trendstudie zur Handelslogistik untersucht, welche Maßnahmen ergriffen werden, um die Filiallogistik weiterhin effizient zu gestalten. Die wesentlichen Ergebnisse werden heute auf der Log 2013, des gemeinsam von EHI, GS1 Germany und dem Markenverband veranstalteten Logistikkongresses, vor über 200 Experten in Köln präsentiert.

Automatische Dispositionssysteme verringern Fehlmengen
73 Prozent der Logistikleiter in Handelsunternehmen und 64 Prozent der Marktleiter gaben an, bereits automatisierte Dispositionssysteme mit Bestellmengenvorschlag auf Marktebene einzusetzen. Jeweils 18 Prozent der befragten Logistikleiter und Marktleiter planen diese einzuführen. Nur 9 Prozent (Logistikleiter) bzw. 18 Prozent (Marktleiter) sehen in Zukunft keinen Vorteil darin, das Warenwirtschaftssystem um eine Software zur Bestellunterstützung zu erweitern. Den größten Nutzen durch Einführung derartiger Systeme sieht der Handel in der Reduzierung von Out of Stock-Raten.


Optimierte Filiallogistik beginnt im Zentrallager    
Bei mehr als der Hälfte der befragten Logistikleiter ist weder eine Anpassung der Kommissionierreihenfolge (52 Prozent) noch eine am Filiallayout ausgerichtete Anordnung der Waren im Zentrallager (58 Prozent) angedacht. Diese Verfahren werden wahrscheinlich aufgrund lagerprozess- oder sortimentsbedingter Restriktionen nur in geringem Maße eingesetzt. Jeweils 30 Prozent der teilnehmenden Logistikverantwortlichen gaben an, eine dieser Maßnahmen bereits umzusetzen. Von den befragten Marktleitern, welche überwiegend dem Lebensmitteleinzelhandel angehören, erhalten bereits 29 Prozent dem Regalbild entsprechend bestückte Ladeeinheiten. Weitere 29 Prozent befinden sich zurzeit im Pilotstadium und bei 42 Prozent der Teilnehmer wird diese Vorgehensweise auch in Zukunft nicht angewandt werden.


Zwischenlagerung im Stauraum nimmt ab
In den letzten Jahren ist durch vermehrte Anstrengungen des Handels, Einsatz von automatischen Dispositionssystemen mit verbesserten Prognosemodulen und erfolgreichen Category Management-Projekten ein Rückgang der Warenbestände und Stauraumlagerungen zu verzeichnen. Bei neu eröffneten Märkten werden die Stauräume so klein wie möglich konzipiert, so dass sie häufig nur noch Platz für leere Verpackungen, Mehrwegbehälter und sonstige Abfälle bieten. Nach Aussage der befragten Marktleiter wird aktuell über alle Sortimente hinweg 17 Prozent der angelieferten Ware vor oder nach der Platzierung zwischengelagert. Man erwartet einen weiteren Rückgang innerhalb der nächsten fünf Jahre auf knapp 10 Prozent.


An der Online-Befragung beteiligten sich insgesamt 50 Logistikleiter und Marktleiter bzw. -inhaber aus dem Handel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die komplette Studie ist hier erhältlich.

Über das EHI
Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit fast 60 Mitarbeitern. Das internationale EHI-Netzwerk umfasst knapp 600 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie. Gegründet wurde das Unternehmen 1951. Geschäftsführer ist Michael Gerling. Die GS1 Germany, eine jeweils 50 %-Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes, koordiniert die Vergabe der europäischen Artikelnummern (EAN) in Deutschland. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel und die EuroCIS, wo neueste Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorgestellt werden.

Herausgeber:
EHI Retail Institute e. V., Spichernstraße 55, 50672 Köln, www.ehi.org
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