Handelslogistik: Einflussfaktoren und Strategien

EHI/Fraunhofer-Studie erstellt Trendbarometer zur Handelslogistik

Pressemitteilung /

Welche Trends bestimmen maßgeblich in naher Zukunft die Logistik des Handels – mit dieser Frage beschäftigt sich eine jährliche Studie, die seit 2010 gemeinsam vom EHI Retail Institute in Köln und vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund, durchgeführt wird. Nun startet die sechste Auflage der Studie. Der Online-Fragebogen ist bis zum 28. November 2014 freigeschaltet und richtet sich an Logistikexperten aus Handel, Industrie und Logistikdienstleistung.

Dabei werden im Rahmen einer Online-Befragung Logistikspezialisten in der D-A-CH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) gefragt, welche ökonomischen, ökologischen aber auch politischen oder demographischen Rahmenbedingungen aus ihrer Sicht die Handelslogistik beeinflussen und mit welchen Maßnahmen und Entscheidungen sie darauf reagieren. Des Weiteren wird in der Untersuchung anhand von Kennzahlen die künftige Entwicklung der Einflussfaktoren und daraus abgeleiteten Maßnahmen/Strategien prognostiziert.

Nun startet die sechste Auflage der Studie. Der Online-Fragebogen ist unter www.handelslogistiktrends.de freigeschaltet und richtet sich an Logistikexperten aus Handel, Industrie und Logistikdienstleistung.

Die Ergebnisse der Studie werden wie gewohnt im Rahmen der Log 2015, des gemeinsam von EHI, GS1 Germany und Markenverband veranstalteten Logistikkongresses, am 17./18. März 2015 in Köln präsentiert.

 

Über das Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik IML

Durchgängige Material- und Informationsflüsse sind sowohl innerbetrieblich wie auch außerbetrieblich ein entscheidender Faktor für wirtschaftlichen Erfolg. Das Fraunhofer IML bietet hier innovative Forschungs-, Entwicklungs- und Consultingdienstleistungen für Unternehmen aller Branchen an. Zahlreiche Produkte – vom Palettierroboter über Lagersysteme bis zur Simulationssoftware – haben ihre Geburtsstätte in Dortmund und werden heute weltweit eingesetzt.

In der Beratung unterstützt das Fraunhofer IML bei neuen Aufgaben und Anforderungen, in der Forschung erarbeitet es gemeinsam mit seinen Kunden neue Lösungen, in der Planung hilft es bei der Optimierung der inner- und außerbetrieblichen Logistik und in der Entwicklung realisiert es Lösungen in Soft- und Hardware. Das Fraunhofer IML begleitet seine Kunden dabei von der Planung bis zur Realisierung

 

Über das EHI Retail Institute e. V.

Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs-, Bildungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner mit fast 70 Mitarbeitern. Das internationale EHI-Netzwerk umfasst 700 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie. Gegründet wurde das Unternehmen 1951. Geschäftsführer ist Michael Gerling. Die GS1 Germany, eine jeweils 50%-Tochtergesellschaft des EHI und des Markenverbandes, koordiniert die Vergabe der europäischen Artikelnummern (EAN) in Deutschland. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf die EuroShop, die weltweit führende Investitionsgütermesse für den Handel und die EuroCIS, wo neueste Produkte, Lösungen und Trends der IT- und Sicherheitstechnik vorgestellt werden.

 

Herausgeber:

EHI Retail Institute e. V., Spichernstraße 55, 50672 Köln, www.ehi.org

Tel.: +49 221 / 5 79 93-0, Fax: -45

Letzte Änderung: