Dr. Tobias Hegmanns zum Professor in Shanghai ernannt

Pressemitteilung /

Dr. Tobias Hegmanns wurde im November zum Professor am Chinesisch-Deutschen Hochschulkolleg der Tongji Universität in Shanghai ernannt. Hegmanns ist dort seit 2012 für die Gastvorlesung »Prozessorientierte Planung logistischer Systeme« aktiv. Die Ernennungsurkunde überreichten ihm Vize-Direktorin Susanne Otten und Fachkoordinator Prof. Horst Meier während der diesjährigen Gastvorlesung.

Dr. Tobias Hegmanns wurde am 13. November 2015 zum Professor am Chinesisch-Deutschen Hochschulkolleg (CDHK) der Tongji Universität in Shanghai ernannt. Hegmanns ist dort seit 2012 für die Gastvorlesung »Prozessorientierte Planung logistischer Systeme« aktiv. Die Ernennungsurkunde überreichten ihm Susanne Otten, Vize-Direktorin der Tongji Universität, und Fachkoordinator Prof. Horst Meier während der diesjährigen Gastvorlesung in Shanghai.

 

Das CDHK wurde 1998 als Gemeinschaftseinrichtung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)  und der Tongji Universität gegründet und ist seit vielen Jahren ein Vorzeigeobjekt im Wissenschaftsaustausch beider Länder. Über einen Zeitraum von drei Jahren werden Masterstudenten aus ganz China am CDHK in den Fakultäten Elektrotechnik, Maschinenwesen, Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsrecht ausgebildet. Neben chinesischen Wissenschaftlern, die in Deutschland studiert oder promoviert haben, tragen auch mehr als zwei Dutzend deutsche Gastprofessoren mit Blockvorlesungen zur Lehre bei. Ein zentraler Bestandteil des Studiums am CDHK ist die deutsche Sprache. Innerhalb von einem Jahr müssen die Studenten in der Lage sein, deutschsprachigen Vorlesungen zu folgen.

 

Weitere Informationen zum CDHK unter http://cdhk.tongji.edu.cn/de/index.php

Letzte Änderung: