Happy birthday, EffizienzCluster: Spitzencluster feierte fünf Jahre Innovationen für die Logistik von morgen

Pressemitteilung /

Der EffizienzCluster LogistikRuhr hat am Mittwoch (20. Mai) sein fünfjähriges Bestehen gefeiert – und damit fünf Jahre Forschung auf Spitzenniveau. „Jetzt sind die Unternehmen dazu aufgerufen, das Potenzial unserer Forschungsergebnisse für mehr Effizienz in der Logistik zu nutzen und auszuschöpfen“, begrüßte Dr. Ing.Christian Jacobi, Vorsitzender der Geschäftsführung der EffizienzCluster Management GmbH, rund 200 Gäste aus Wissenschaft und Wirtschaft zur Jubiläumsfeier des Spitzenclusters auf Zeche Zollverein in Essen. Gleichzeitig verwies er auf neue Projekte und Ideen für die Logistik der Zukunft: „Der EffizienzCluster ist als Forschungs- und Innovationscluster dauerhaft etabliert.“

• Rund 200 Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft ließen auf     Jubiläumsveranstaltung Cluster-­‐Aktivitäten Revue passieren
• EffizienzCluster Award für Grüne Logistik, innovatives Trackingtool und Ausbau des wissenschaftlichen Netzwerks vergeben Mülheim a.d.R.


Der EffizienzCluster LogistikRuhr hatte vor fünf Jahren den Spitzenclusterwettbewerb der Bundesregierung gewonnen. Am 2. Juni 2010 wurde er in der Rohrmeisterei in Schwerte offiziell eröffnet. Ende Mai dieses Jahres werden die letzten neun der insgesamt 30 Forschungsprojekte aus dem Spitzenclusterwettbewerb abgeschlossen. 120 Unternehmen und elf Forschungseinrichtungen waren am Anfang dabei. Durch neue Projektpartner und neue Projekte verzweigte sich das Netzwerk weiter. Heute sind mehr als 170 Unternehmen und 28 wissenschaftliche Einrichtungen im Cluster aktiv, davon zahlreiche im europäischen Ausland.

Die „Väter“ des Clusters – Prof. Dr. Michael ten Hompel, geschäftsführender Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik, sowie Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG, – ließen im Rahmen der Veranstaltung die vielfältigen Aktivitäten des Clusters Revue passieren. Der EffizienzCluster habe es geschafft, Forschung und Innovation in das Blickfeld der Logistik zu rücken und die Unternehmen entlang der logistischen Wertschöpfungskette zukunftsfit zu machen. Damit werde die Logistik heute in Deutschland als eigenständiger Wirtschaftsbereich und als Hightech-­‐Branche wahrgenommen. Zuvor hatte bereits  Dr. Thomas Grünewald, Staatssekretär im NRW-­Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung, in einem Grußwort die Leistungen und Erfolge des EffizienzClusters gewürdigt.

Eine wichtige Mission des Spitzenclusters ist es, die Logistik von morgen effizienter und ressourcenschonender zu gestalten – insbesondere im Sinne der Nachhaltigkeit. Ein Kristallisationspunkt der Forschungs- und Innovationsprojekte des Clusters ist dabei das Thema „Effizienzsteigerung durch Autonomisierung“. Inzwischen liegen aus den Projekten mehr als 100 valide Forschungsergebnisse vor, die so genannten „Bausteine für eine effiziente Logistik“. Sie werden zum Teil bereits in der Praxis 21. Mai 2015 eingesetztund zeigen, dass deutliche Effizienzsteigerungen möglich sind.

Wir gehen voran: EffizienzCluster will Erfolgsgeschichte fortsetzen
Unter dem Motto „Wir denken Logistik weiter“ verwiesen Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft im Rahmen der Veranstaltung auch auf im EffizienzCluster erprobte neue Formen der Zusammenarbeit, auf die Bedeutung eines professionellen Forschungsmanagements und die Notwendigkeit der Europäisierung der Logistikforschung. „Der EffizienzCluster wird weiterhin neue Forschungsprojekte anstoßen und Innovation in Unternehmen anregen“, versprach ECM-Geschäftsführer Thorsten Hülsmann und Dr.-­Ing. Christian Jacobi ergänzte: „Die Logistik ist die drittgrößte Branche in Deutschland und der EffizienzCluster steht dafür, dass dieser Wirtschaftsbereich seine Spitzenstellung in Deutschland und international ausbaut.“

Wir sind spitze: EffizienzCluster Award belohnt herausragende Leistungen
Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die EffizienzCluster Awards in drei Kategorien vergeben. Den Preis in der Kategorie „Grundlagen“ erhielt das Forschungsprojekt Green Logistics für seine international ausgerichtete intensive Arbeit an einer umfassenden und standardisierten Berechnung des Carbon Footprint. Lufthansa Cargo wurde der Preis in der Kategorie „Verwertung“ für ein innovatives Trackingtool zuerkannt, dessen Idee im Rahmen der Entwicklung der intelligenten Luftfrachtpalette im Forschungsprojekt smart Resuable Transport Items, kurz smaRTI, entstanden war. Über den Preis in der Kategorie „Wissenschaftliches Netzwerk“ freute sich Prof. Dr. Matthias Klumpp von der FOM Hochschule Essen. Die Auszeichnung hatte der EffizienzCluster Logistik e.V., das Netzwerk der Unternehmen, ausgelobt. Die Preise überreichten Prof. Dr. Uwe Clausen, Vorsitzender des Scientific Committee des EffizienzClusters und Institutsleiter am Fraunhofer IML, sowie Klaus Krumme, Geschäftsführer des Zentrums für Logistik & Verkehr an der Universität Duisburg‐Essen.  

Letzte Änderung: