32. Deutscher Logistik-Kongress

Fraunhofer IML auf Deutschem Logistik-Kongress

Pressemitteilung /

Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML war vom 28. bis zum 30. Oktober 2015 als Aussteller und mit einer Fachsequenz auf dem 32. Deutschen Logistik-Kongress der Bundesvereinigung Logistik in Berlin vertreten.

Unter dem Motto »Eine Welt in Bewegung« diskutierten die Teilnehmer über Trends und Entwicklungen in der Logistik, über die Digitalisierung, Industrie 4.0 und die Verzahnung der Disziplinen Logistik und IT. Auf dem mit über 3.000 Teilnehmern aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft gut besuchten Kongress war auch das Fraunhofer IML traditionell wieder als Teilnehmer der Fachausstellung vertreten.

Zudem moderierte Prof. Dr. Michael Henke, Institutsleiter am Fraunhofer IML, die Fachsequenz »Industrie 4.0 ist alternativlos«. Die Sequenz widmete sich den Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven der digitalisierten Industrie. Dabei erörterten die Teilnehmer unter anderem die Fragen, wie sich gemeinsame Standards entwickeln lassen und ob Industrie 4.0 die Arbeitswelt verändern wird.

Darüber hinaus stellte Dr. Christian Schwede, Leiter der Abteilung Informationslogistik und Assistenzsysteme, seine Dissertation in der Fachsequenz »Ausgezeichnete Forschung« vor. Schwede war für den Wissenschaftspreis Logistik 2015 nominiert, der im Rahmen der Sequenz verliehen wurde. Mit dem Preis prämiert die Bundesvereinigung Logistik alljährlich innovative Arbeiten mit hohem Praxisbezug. Und auch unter den Preisträgern des diesjährigen Thesis Award 2015 ist das Institut vertreten: Carina Neveling vom Fraunhofer IML wurde für ihre Masterarbeit zum Thema »Entwicklung eines Controlling-Konzeptes für Veränderungsprojekte am Anwendungsfall der Logistikstrategie der ThyssenKrupp Steel Europe AG« ausgezeichnet. Seit 2010 schreibt die Bundesvereinigung Logistik diesen Nachwuchspreis für herausragende Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten aus; unterstützt wurde der Thesis Award in diesem Jahr von DB Schenker.

Letzte Änderung: