Baulogistik am Flughafen Frankfurt/ Main

Im Auftrag der Fraport AG erarbeitet ein interdisziplinäres Projektteam des Fraunhofer IML gemeinsam mit dem Zentrum für integrierte Verkehrssysteme (ZIV), Darmstadt, und der Rhenus AG, Velten, ein Konzept zur Abwicklung der übergeordneten Baulogistik am Flughafen Frankfurt/Main.

Inhalt des Projekts ist es, den Ablauf der Baumaßnahmen auf dem Gelände des Flughafens in den kommenden Jahren optimal zu gestalten. Hier stehen Investitionen von über sechs Mrd. Euro bis 2015 an. Die Bauarbeiten müssen während des laufenden Betriebs durchgeführt werden.

Die Verträglichkeit der Baumaßnahmen mit dem Umfeld abzustimmen und einen reibungslosen und effizienten Ablauf zu gewährleisten, war maßgebliches Kriterium bei der Konzeption. Dazu erarbeitete das Projektteam Vorgaben für die Bereiche Verkehr, Sicherheit, Entsorgung, Flächenmanagement sowie den Betrieb einer Bodenbörse. Planungsbüros, spezialisierte Logistikdienstleiter oder die Bauunternehmen selbst setzen das Konzept im Anschluss um.

Als Ergebnis entstand eine praxisgerechte Grundlage für den Bauherren Fraport AG, die durch neue, innovative Lösungsansätze und fundierte Fachkenntnis überzeugen konnte. Besonders die erfolgreiche Kooperation mit dem  Verkehrsplanungsbüro ZIV und dem erfahrenen Praxispartner Rhenus trugen zum Gelingen des Projekts bei.

interdisziplinäres Projektteam

übergeordnetes Baulogistik-Konzept

Koordination Bauablauf

Umfeldverträglichkeit

Vorgaben und Richtlinien