Verkehrssteuerung und Abfertigungsprozesse am Flughafen Frankfurt/Main

Ziel einer Untersuchung durch das Projektzentrum Luftverkehrslogistik des Fraunhofer IML war, Erkenntnisse zu liefern, die zu einer Optimierung des Gesamtsystems Flughafen durch verbesserte Informationsflüsse und harmonisierte Entscheidungen zwischen den verschiedenen Prozesspartnern führen.

Die für die Flugverkehrs- und Abfertigungsprozesse verantwortlichen Prozessinhaber haben ihre Teilprozesse nach eigenen Anforderungen weitestgehend optimiert. Dabei wurden jedoch Auswirkungen der planerischen und betrieblichen Entscheidungen auf die Prozesspartner, deren Prozesse und Schnittstellen unzureichend berücksichtigt. Diese Vernetzung wurde für den Flughafen Frankfurt Main untersucht.

Zunächst wurden alle relevanten Teilprozesse, deren Schnittstellen zueinander und die jeweiligen Prozessbeteiligten durch Expertengespräche und Dokumentenauswertung erfasst. Zur Darstellung der Prozesse wurde die Prozesskettenmethodik und eine speziell entwickelte Informationsmatrix eingesetzt.

Darauf aufbauend wurde die Qualität der bisherigen Planung und Steuerung der Prozesse sowie deren Auswirkungen auf die Beteiligten unter Berücksichtigung der Anforderungen an einen optimalen Gesamtprozess analysiert. Die durch die Analyse aufgedeckten Schwachstellen und Probleme wurden zu Problemfeldern verdichtet.

Erste Lösungsansätze wurden als Grundlage zur Entwicklung eines gesamtheitlichen, mit den beteiligten Prozesspartnern abgestimmten und optimierten Verkehrssteuerungs- und Abfertigungskonzeptes formuliert.

Optimierung Gesamtsystem

harmonisierte Entscheidungen

vernetzte Prozesspartner

Informationsmatrix

Prozesskettenmethodik