Verkehrsplanung und Transportlösungen

Simulation der Pkw- und Lkw-Verkehre als Grundlage des Verkehrsnachweises zur baulichen Genehmigung

Die Rudolf Wild GmbH & Co. KG ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Mit Capri-Sonne® bietet das Tochterunternehmen Deutsche SiSi-Werke Betriebs GmbH die weltweit erfolgreichste Getränkemarke für Kinder an.

Ziel des Projektes war es, für die geplanten Produktionserweiterungen am Standort Eppelheim/Heidelberg eine leistungsfähige Verkehrsführung von den Autobahnen bis an die Verladestellen zu erarbeiten und die logistische Abwicklung zu verbessern. Mittels Verkehrssimulation wurden entwickelte Verkehrsführungsvarianten inklusive der logistischen Abwicklungsprozesse hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit bewertet.

Die Ergebnisse waren sowohl Entscheidungsgrundlage im Unternehmen als auch Gesprächsgrundlage für Abstimmungen mit den Genehmigungsbehörden und den Zuständigen der Gemeinde Eppelheim.