Verkehrsplanung und Transportlösungen

Schwarzkopf-Henkel Production Europe: Optimierung der internen Logistik

Die Schwarzkopf-Henkel Production Europe SHPE betreibt Produktionsbetriebe zur Herstellung von Haarcolorationen, Haarstyling und -pflege, Körperpflege, Hautpflege, Mundhygiene und Düfte. Am Produktionsstandort Viersen-Dülken werden Haarkosmetik und Haarpflegeprodukte für den Privathaushalt hergestellt.

Für das Fraunhofer IML bestand die Aufgabe in der Analyse des Ist-Zustandes, sowie die Erarbeitung alternativer Konzepte zur Optimierung der internen und externen Logistik und deren Schnittstellen.

Das Ziel der Studie war die Vorstellung von Logistikkonzepten, die definierten Anforderungen bezüglich der Leistungen und Kapazitäten erfüllen.

Ergebnis

Die Studie konnte dem Auftraggeber grundlegende Aussagen zur Reduzierung des internen und externen Verkehrsmitteleinsatzes liefern. Des Weiteren wurde der externe Transport verringert, z. B. durch angepasste Abrufprozesse. Die internen Material- und Informationsflüsse wurden optimiert und an den Schnittstellen zu den externen Verkehrsmitteleinsatzes harmonisiert.