Verkehrsplanung und Transportlösungen

Nürnberg Messe

Für eine Verbesserung des Verkehrsmanagements im Zu- und Abfluss des Veranstaltungsverkehrs zur NürnbergMesse, aber auch zum Veranstaltungsgelände des Volksfestplatzes, des Eisstadions und der ARENA wurde ein dynamisches Verkehrsleitsystem, welches den Verkehr ab den Autobahnen durch das Stadtgebiet leitet, gemeinsam mit Partnern konzipiert. Als Grundlage dafür wurde im Vorfeld ein verbessertes und flexibel nutzbares Parkraumkonzept geplant, um Parksuchverkehre rund um das Veranstaltungsareal zu minimieren.

■        Konzeption eines geeigneten Parkraummanagements

■        Erarbeitung eines Parkraumkonzepts mit Leistungsfähigkeitsuntersuchungen

■        Konzeption des dynamischen Verkehrsleitsystems

Die Stadt Nürnberg wurde 2003 für das realisierte dynamische Verkehrsleitsystem mit dem Mobilitätspreis des ADAC ausgezeichnet.