Informations- und Sicherheitslogistik

G2real

Satellitennavigationsbasierte Echtzeitunterstützung für Sicherheits- und Rettungskräfte

Im Rahmen des internationalen ERA STAR Projektes »G2real« wurde in Zusammenarbeit mit Projektpartnern aus Deutschland, Österreich und Spanien auf bayerischer Seite die Optimierung der internen Kommunikation und Koordinierung von SIcherheits- und Rettungskräften durch Nutzung von Satellitennavigation umgesetzt.

Zentraler Aspekt des Projektes war die Entwicklung satellitenbasierter Dienste, welche georeferenzierte Echtzeit-Einsatzinformationen erheben, weiterleiten und zugriffsberechtigten Einsatzbeteiligten aufbereitet zur Verfügung stellen. Beispielsweise ermöglichte der Einbezug aktueller Positionen umfassendes Monitoring der Einsatzbeteiligten und dadurch eine zeitnahe und effizientere Einsatzkoordination.

Zum G2real-Projektabschluss erfolgte eine großangelegte Einsatzübung in Berchtesgaden, an welcher ca. 120 Einsatzkräfte beteiligt waren. Hierbei wurde der Nutzen von Satellitennavigation für den Bereich Sicherheit und Rettung anhand verschiedener Anwendungsbeispiele und von im Projekt realisierten Diensten erfolgreich demonstriert.