KPIs / Smart Analytics

Die Situation:

Kennzahlen werden zur Entscheidungsunterstützung, Steuerung und Kontrolle von Maßnahmen in einem Unternehmen herangezogen und sind damit ein wichtiger Bestandteil. Kontinuierlich können Leistungen von Prozessen aber auch der Unternehmenserfolg anhand von erhobenen Kennzahlen gemessen werden. Prozesse werden dadurch überwacht und dauerhaft verbessert, zukünftige Risiken und Chancen können aufgezeigt werden. In einem implementierten System von Kennzahlen stehen diese in sinnvollen Beziehungen zueinander und ermöglichen eine tiefergehende Ursachenanalyse für entscheidende Zusammenhänge von unternehmerischen Tätigkeiten. Auch komplette Supply Chains können mit Hilfe von Kennzahlen transparent und nachvollziehbar gemacht werden. Gleichzeit kann somit die Supply Chain auf dieser Basis vom Unternehmen bis zum Lieferanten gesteuert werden. Mit der vierten industriellen Revolution und der Einführung von Industrie 4.0-Technologien gibt es einige bedeutende Änderungen in den Unternehmen. Diese Auswirkungen im eigenen Unternehmen sowie in der gesamten Supply Chain sind derzeit noch nicht einzuschätzen.

Unsere Lösung:

  • Analyse von bestehenden Kennzahlensystemen in den Unternehmen sowie in der Supply Chain
  • Identifizierung von bereichsübergreifenden Schwachstellen
  • Analyse und Identifizierung von optimalen Lösungsmöglichkeiten in der Supply Chain
  • Identifikation von Stellhebeln zur Aufdeckung von Verbesserungspotenzialen

Ihr Nutzen:

  • Schaffung von Transparenz
  • Grundlage für Argumentation/ Entscheidungen und Steuerung
  • Vorab-Visualisierung der Auswirkungen mögliche bevorstehende operativ-bedingte Investitionen/ Projekte
  • Optimierte Steuerung der eigenen Prozesse ausgerichtet auf die Unternehmensstrategie

Aufbauendes Themenfeld: Smart Analytics

Durch die Industrie 4.0 gibt es in den Unternehmen entscheidende Veränderungen und diese müssen sich den neuen Herausforderungen der Digitalisierung stellen um im Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.  Dabei kann eine datenbasierte Entscheidungsfindung helfen. Durch den Einsatz von Smart Analytics können Unternehmen Geschäftsentscheidungen und -prozesse optimieren und gleichzeitig ihre Produktion steigern. Hierbei fokussiert sich das Themenfeld auf den Einkauf im Supply Chain Management.