Retourenmanagement

Der Onlinehandel wächst unaufhaltsam – eine steigende Anzahl an Retouren sind in diesem Zusammenhang ein notwendiges Übel und müssen daher in den Geschäftsmodellen der Unternehmen berücksichtig werden. Eine schnelle, dynamische sowie kostengünstige Bearbeitung der Rücksendungen tragen unmittelbar zu dem Unternehmenserfolg bei und sind daher nicht außer Acht zu lassen.

Jede Produktart erfordert jedoch einen individuellen Retourenprozess. Die Qualitätsprüfung, kleinere Reparaturarbeiten und das Neuverpacken der Waren sind nur einige der Aufgaben, die während der Abwicklung auszuführen sind.

Dass die Retourenquote gerade in der Fashion-Branche hoch ist, ist angesichts der schnelllebigen Modewelt und des wachsenden Onlinehandels kein Wunder. Eine schnelle Wiederverfügbarkeit der Artikel ist daher unabdingbar. Dem gegenüber stehen jedoch die manuellen und personalintensiven Retourenprozesse. Die Fraunhofer Studie zum Thema „Retourenmanagement im Fashion-Onlinehandel“ gibt einen aktuellen Überblick über den Status quo in der Retourenbearbeitung und zeigt unter anderem den aktuellen Stand der Technik im Hinblick auf den Grad der Automatisierung auf.

Während mehrerer Retourenprozessaufnahmen im B2B und B2C Bereich bei verschiedenen Logistikdienstleistern mit Mandanten im Fashiononlinehandel konnte das Fraunhofer Team detaillierte Einblicke in die Abwicklungsprozesse erhalten, welche zudem die Ergebnisse der Studie widerspiegelten.

Aufbauend auf der Studie sowie den Prozessaufnahmen hat das Fraunhofer IML ein Tool entwickelt, mit dessen Hilfe Verbesserungspotenziale analysiert und zielorientierte Prozessoptimierungen abgeleitet werden können. Dadurch können die Prozesse schnell analysiert werden und Handlungsbedarfe aufgedeckt werden, sodass die Unternehmen auch in Zukunft den Anforderungen des Onlinehandels gerecht werden.

Als Logistikspezialist kennen wir die speziellen Ansprüche der unterschiedlichen Branchen. Zudem haben wir als Forschungsinstitut die Möglichkeit, die Retourenprozesse von morgen neu zu gestalten.

Wir unterstützen Sie in allen Phasen Ihrer Retouren-Transformation. Gerne analysieren wir Ihre bestehenden Prozesse hinsichtlich Organisation, Technik und IT und zeigen Ihnen die Optimierungspotenziale Ihres Lagers auf. Im Anschluss erhalten Sie qualifizierte Handlungsempfehlungen. Sollten Sie erst am Anfang stehen, designen wir Ihre Prozesse und zeigen Ihnen Wege auf, Ihre Retouren effizient und effektiv zu bearbeiten. Mit individuell auf Ihre Bedürfnisse angepassten Konzepten schaffen wir gemeinsam mit Ihnen stabile und dynamische Prozesse. 

Veröffentlichungen

Isfort L. (2021): Die erste Meile der Retour [Link: https://www.youtube.com/watch?v=bcKlNJXZa6E] , Vortrag auf der ersten Ausgabe der LAST MILE CITY LOGISTICS im März 2021, Hinte Messe- und Ausstellungs-GmbH Karlsruhe

Isfort L., Beuth J. (2020): Retourenprozesse umkrempeln, Ausgabe 6, S. 52 -53, MM LOGISTIK

Isfort L. (2019): Modisches Hin und Her – Status Quo in der Retourenbearbeitung im Fashion Onlinehandel (B2C), Vortrag auf dem 2. Textillogistik-Forum im Oktober 2019, Center Textillogistik Mönchengladbach

Spee D., Bühner S. (2015): Retourenmanagement – eine logistische Herausforderung. Theorie und Praxis zur Abwicklung von Warenrückgaben, 1. Auflage, HUSS-VERLAG GmbH München

Das Center Textillogistik